[Discuss] Zusammenrouten von FF und Chello oder ADSL.

Michael Schramel (spam-protected)
So Okt 16 13:22:56 CEST 2005

Hi,

ich habe mir gerade darüber Gedanken gemacht wie es möglich sein könnte,
Funkfeuer und Chello parallel für ein Heim-Netzwerk anzubieten...

Bei mir schaut es im Moment so aus:

 1. Linksys Router mit Funkfeuer -> Kabel in Wohnung.

 2. Chello Anschluss -> Wlan Router (sehr simpel) -> Linux Server per
LAN (läuft 24h) und 2 WLAN Clients

Ich würde am liebsten meinen Linux server ans funkfeuer hängen und als
Gateway benutzen für die 2 anderen WLAN Clients.

Mit welcher Konfiguration, welchen Tools kann man da arbeiten? Kennt
sich da jemand aus?

Sinnvoll wäre diese Lösung insofern, weil upstream bei chello stark
gedrosselt ist, insbesondere wenn du einen Webserver betreibst, da
könnte es sicher besser über Funkfeuer gehen. Sonst ist man im
Downstream mit chello viel schneller und belastet dann auch niemanden,
wenn man wieder mal ein Linux DVD ISO lädt... ;-)

BTW. kennt jemand ein Tool für windows mit dem man schnell
IP-Konfigurationen wechseln kann. z.B. DHCP und dann switch auf
Funkfeuer und zurück?

lg
michael