[Discuss] Tunnel

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Nov 6 21:48:32 CET 2005

On Sun, 2005-11-06 at 20:54 +0100, Andreas Marksteiner wrote:
> BERND: kann es bei dir evtl. detto ein broadcast problem sein - die
> Tunnel Endpunkt IP muss netmask 255.255.252.0 und broadcast
> 193.238.159.255 haben.

Die Broadcast-Adresse ist für beide gleich, würde ich sagen:
----  snip  ----
{2}ipcalc -b 193.238.158.189/22
BROADCAST=193.238.159.255
{3}ipcalc -b 193.238.156.57/22
BROADCAST=193.238.159.255
----  snip  ----

> ich denke, das würde erklären, warum eure olsr pakete zwar durch den
> tunnel gehen, aber euer olsrd und der am subway effektiv nicht
> kommunizieren.

Bei mir war es zuletzt die Firewall, die die Broadcasts gefiltert hat.
Und es geht ja gerade jetzt - 193.238.158.184 ist bei mir auf einem
anderen Interface konfiguriert und die ist jetzt auch sonst sichtbar -
zumindest am subway.

[ TOFU entsorgt ]

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services