[Discuss] SMTP Server und Client Ips

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Sa Nov 5 21:19:02 CET 2005

On Fri, 2005-11-04 at 18:37 +0100, Michael Schramel wrote:
[...]
> Ich hänge mit einem WinXP Laptop WLAN Client an einem Router der mit
> statischen Client IP per Crosslink-Kabel an einer Linksys hängt. siehe
> http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Muel3
>
> Ich habe thunderbird laufen. Der einzige konfigurierte SMTP Server ist

Um meine Frage der letzen Mail zu beantworten: MUA.

> der von funkfeuer. Einmal habe ich es mit mail.funkfeuer.at und einmal
> mit outpost.funkfeuer.at probiert. beide erlauben es, emails ins
> funkfeuer-Netz zu schicken ((spam-protected)) aber nicht an

Ja, weil die Zieladresse dort liegt.

> meine private: (spam-protected)

Das wäre Relaying, weil weder der Absender noch der Empfänger im
OxFF-Netz liegen. Relaying als solches ist böse von wegen Spammern etc.
Im gegebene Fall wäre es latürnich nicht böse, nur würde ich abraten
(und es selber nicht tun), einfach für alle 0xFF-IP-Adressen zu relayen,
weil dann Zombie-PCs den auch benutzen würden/könnten/werden.

Äh, gibt es in der Node-DB etwas, daß man als Username und Passwort
benutzen könnte?
Mit "Relaying nur gegen User+Passwort nach STARTTLS" müßten alle leben
können (und der Administrationsaufwand minimal bleiben).

> Wie kann man denn aus dem Funkfeuer-Netz ohne gmx und co. bzw. VPN in
> ein anderes Netz emails rausschicken?

Im Moment nur mit einem eigenen "Mailserver".

> Vielleicht wäre es hilfreich einfach nur mal zu beschreiben, wie es bei
> einem von euch funktioniert hat? das kann doch nicht so schwierig sein oder?

Also ich hab nicht mal mehr eine 0xFF EMailadresse. Und bei (fast) allen
anderen Email-Adressen bin ich postmaster@ (und hab authentifiziertes
Relaying aufgedreht) oder kenne ihn gut genug...

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services