[Discuss] Zahnradfabrik

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Mo Jun 13 09:43:28 CEST 2005

Guten Morgen Johann
Am Sunday 12 June 2005 23:35 schrieb Johann:
> Servus Dieter,
> danke für Dein Nachfragen. Mit dem Flashen hatte ich keine Probleme, Du
> hast es gut beschrieben.
Super!
Das Lob geht an Wolfgang und Andreas. DANKE für das Web Frontend!

> Es ist nur so,  daß ich weder zur Panilengasse
> noch zu Dir Sichtverbindung habe, es sind Gebäude dazwischen. Ich habe mit
> dem Flashen der Box für die Panikengasse begonnen, weil ich mir da noch
> eher eine Verbindung erwartet hätte. Da bemerkte ich, daß die IP der
> devices Zahnradfabriktopa mit zahnradfabrikomni verwechselt waren. In der
> Liste, die ich beim ersten einloggen bekam. Ich habe zuerst die Omni
> installiert und die hatte schon die Adresse mit der Endung .188 von Aaron
> bekommen. Jetzt stand sie bei der Verbindung zur Panikengasse noch einmal.

Sehr gut beobachtet. IP's _müssen_ eindeutig sein. Aus meiner Sicht sollte der
Linksys mit den falschen IP's erneut mit den richtigen Einstellungen geflasht
werden. Das aktuelle Problem ist, dass wir noch keine Anleitung geschrieben
haben, wie man die Linksys erneut flasht.

> Dann war da noch die Liste mit "meinen" IPs.
> Das waren 6 IP, Welche davon kann ich für meine PC's verwenden ? Du sagtest
> 2 sind für die Antenne? welche?

"Deine IP's sollten mit "193.238.158." beginnen. Die niedrigste dient als
default gateway und muß auf einem der Linksys am LAN interface angelegt
werden. Dort schließt du dann ein Netzwerkkabel an, welches zu deinen PC's
führt.
Das nächste Problem: Wir haben noch keine Anleitung geschrieben, wie man das
mit der Funkfeuer Firmware genau macht
Die weiteren 5 IP's sind für deine PC's. Achtung: Das sind offizielle IP's.
Jeder Internet User weltweit kann sie erreichen.

> [...]
> die Antenne an der Ostseite unseres Turmes im 6. STock, nicht am Dach. Das
> war sehr einfach und unkompliziert. Und ich habe freie Sicht bis zur
> Innenstadt. Allerdings ist da auch lange niemand. Die OMNI verbindet sich
> schlecht aber doch bis zur Zeltgasse. Das müßte dann eine Richtantenne auch
> und noch besser können, und mit der OMNI könnte ich in diesem Bereich
> vielleicht später dazu kommende gut erreichen. Allerdings müßte  dort  bei
> der Zeltgasse auch in meine Richtung eine Verbindung hinkommen ?, ich würde
> eine Linksys und eine Richtantenne zur Verfügung stellen.

Es gibt im VIVI eine Richtantenne, die du für 50EUR Kaution ausborgen kannst.
Damit kannst du testen, wie gut der Empfang im 6. Stock ist. Anschließend
sollte es leichter sein, sich für die optimale Lösung zu entscheiden.

> Die zweite Möglichkeit wäre, ich gehe doch aufs Dach, ich habe heute dort
> mit dem Notebook und einer 13 dB Antenne gescannt und die Verbindungen
> sei63tozelt7 (das ist von Dir)

Aus welcher Richtung hast du die Verbindung besser gesehen (von der sei63 oder
von der zelt7)?

Liebe Grüße
Dieter