[Discuss] oag18 << reboot bitte

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Do Jul 14 12:46:54 CEST 2005

hallo,

das mit dem oag18gw ist absicht, da hab ich "LinkQualityMult" im
olsrd.conf gesetzt um eine schlechte Bewertung der Verbindung zu
erreichen. Es handelt sich dabei nur um den Backup Tunnel über eine
chello Leitung. Diese hat aber klarerweise weniger Packet Loss als
die Funkstrecke und würde daher normalerweise als "bessere"
verbindung eingestuft - obwohl die Funkstrecke viel mehr Bandbreite
bietet (10MBit vs. "schnello" 2MBit).
Mit der momentanen Konfiguration wird die Route nur umgelegt, wenn
die Funkstrecke komplett abreißt.

oag18omni ist ein komischer fall. sieht beim scan noch viele netze,
nimmt aber keine SSID mehr an (ist immer Leerstring "") und wandert
durch die Kanäle bzw. bleibt nicht auch Channel 3. Das ist ein SEHR
komischer effekt - werde vielleicht mal neu flashen versuchen - sehe
sonst fast keinen Ausweg mehr. Wobei halt auch das vermutlich nichts
bringen wird/sollte.
gestern hatte oag18omni imo aber noch verbindungen --> vermutlich
kein blitzschaden, da seit gestern nachmittag ja dann kein gewitter
mehr war

grüße, andi.