[Discuss] Gründung der Arbeitsgruppe FSO (Free space optics)

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Do Jul 7 10:30:33 CEST 2005

Ich gründe hiermit die  Funkfeuer Arbeitsgruppe FSO:

Worum geht's:
Um ein freies (möglichst Provider unabhängig, nicht kommerziell) Computer
Netzwerk in Wien zu betreiben, wird mittelfristig WLAN nicht reichen, da:
- Das Funkrauschen (= Störungen) mit der Anzahl an WLAN Geräten in der Stadt
steigt
- WLAN ist im allgemeinen eine halbduplex Datenübertragung, somit gibt es
Probleme mit der verfügbaren Bandbreite bei Verbindungen über mehrere
Accesspoints.
Drahtlose Datenübertragung ist nicht nur mit Funkwellen möglich, sondern auch
mit Licht.  Es gibt auf http://ronja.advel.cz/ eine Anleitung zum Bau einer
Datenübertragungsstrecke mit Leuchtdioden.
Technische Daten:
Reichweite: etwa 2km
Bandbreite: 10 Mbit full duplex
Materialkosten: wenige hundert EUR
Zeitaufwand: min. 70 Mannstunden

Ziele: Bau von Ronja FSO zum Einsatz im Funkfeuer Netzwerk, Vergleich mit
kommerziellen Produkten.

Team leader: Dieter

Finanzierung:
Privater Sponsor :-)

Projektstatus:
Platinen sind in Tschechien bestellt, aber noch nicht geliefert.
8 Lupen (130mm Durchmesser) sollten heute bei mir eintreffen.

Nächste Schritte:
Mitstreiter finden!
Gehäuse Bau
Nach Eintreffen der Platinen, Bauteile bestellen.

Kommunikation:
Montagstreff und (spam-protected)
www.funkfeuer.at

Liebe Grüße