[Discuss] OLSR Blackhole Problematik

Wolfgang 'Dreamguard' Nagele (spam-protected)
Di Dez 27 22:05:16 CET 2005

hi,

> - unterbinden des Problems im Ansatz durch Anpassung des OLSR
> Protokolls hinsichtlich der Black Hole Problematik - es sollten schon
> gar keine falschen default routen announced werden können bzw. solche
> Informationen nicht ungeprüft verwendet/weitervermittelt werden
- was ist an einer 0.0.0.0 route _generell_ falsch? in meinen augen
nichts. sie macht sinn und ist kein protokoll fehler. nicht ungeprüft
ist wieder _genau_ die selbe problematik die ich im letzten mail
ausführlich erläutert und widerlegt habe. die simplen ansätze ohne
einschränkung sind demnach nicht zu gebrauchen. es wäre möglich das
jeder user selbst seine "allowed hosts" definiert. also hosts die
default routen announcen dürfen. ist dann halt bei weiteren uplinks
umständlich.

> - der OLSRd selbst könnte die Gültigkeit von Default Routen prüfen  und
> in die Routenauswahl einbeziehen (z.B. über Erreichbarkeit einer  IP im
> Internet)
und was wenn genau diese ip NICHT erreichbar ist? kollabiert dann das
netz? aber der ansatz gefällt mir - simple but makes sense.

lg