[Discuss] Schwarze Löcher

Wilhelm Putz (spam-protected)
Mo Dez 19 16:50:56 CET 2005

Hallo,
ich habe mich letztens mit Christian Kurta über Funkfeurer unterhalten und wir
sind unter anderem auf das Problem der falschen HNA 0.0.0.0 0.0.0.0 Meldungen
gekommen. Ich hätte einen Lösungsansatz und möchte wissen was ihr davon
haltet, bzw ob es Sinn macht den Patch zu basteln.

Ich habe im Quellcode vom Olsrd die Funktionen die für die HNA  zuständig sind
angesehen, und es wäre z.B. möglich eine externe Liste mit freigegebenen
Hosts die HNA Meldungen verteilen dürfen zu nutzen. Diese Liste könnte z.b.
unter www.funkfeuer.at/hnahosts liegen und der Daemon checkt alle X min oder
h ob sich etwas getan hat und aktualisiert seine Liste. Das Konzept hat
meiner Meihnung nach folgende Vorteile:

1) ein falsch konfigurierter node wäre kein Problem mehr weil er seine HNA
Meldungen einfach ignoriert werden (zumindest von den gepatchen nodes)

2) ein richtig konfigurierter node der nicht gepatcht ist würde trozdem
funktionieren

Nachteil: einer muß die Liste warten (aber da sowieso nur wenige Gateways da
sind sollte daß kein Problem sein)

In weiterer Folge könnte man Zertifikate nutzen um die Liste zu umgehen sprich
wenn ein Host das richtige Zertifikat hat werden HNA Meldungen von ihm
akzeptiert sonst nicht.

MfG

Wilhelm Putz (einer von den Niederösterreichern)