[Discuss] IP-Adressen + Routing

Michael Bauer (spam-protected)
Di Dez 6 13:32:36 CET 2005

hi bernd,

> Konkret sind auf meiner Kiste 2 solche konfiguriert, 1.2.3.4/24 am
> Tunnel-Interface und 1.2.3.5/24 am echten Eth, wo mal ein LinkSys
> dranhängen wird. Die (automatisch erzeugten) Routen auf das 1.2.3.0/24
> Netz werden latürnich explizit ehebaldigst wieder gelöscht.

korrekt.

> Nur muß der OLSRD wissen, wie er broadcasten muß, um andere OLSRDs im
> Netz zu erreichen. Im Moment macht er das (AFACT) als IP-Broadcast über
> das Netz+Maske des Interfaces. Das impliziert, daß auf allen anderen
> Seite (im Prinzip) dasselbe Netz konfiguriert sein muß. Daraus folgt
> (mbMn zwingend) daß im gesamten Netz dasselbe Netz+Maske verwendet
> werden muß, weil ja jeder Knoten potentiell überall erscheinen
> könnte[1].

genau.

[mehrere netze...]

> 2) Es gibt mehrere definierte Netze und der OLSRD broadcastet in alle
>    diese rein - die muß man natürlich dann im olsrd.conf explizit für
>    alle relevanten Interfaces korrekt einstellen.

In der praxis schaut das so aus, das bei den meisten olsrd trials
255.255.255.255 als Broadcast verwendet wird, was das Problem löst.
(ausser auf osX wo der sich mal weigerte auf das zu broadcasten). Das
heist es ist völlig wurscht welche IP du hast, gerouted wird sie immer.

> 2) ist mbMn die elegante Lösung. olsrd.conf *muß* sowieso korrekt
> konfiguriert werden (HNAs stehen da sowieso auch explizit drin) - da
> kommt es auf die "offiziellen" OLSR-Netze als zusätzliche Parameter
> nicht mehr an. Sanfte Migration ist mbMn damit möglich.

Genau.

> Was hab ich übersehen bzw. vergessen (nein, OLSR-RFCs hab ich keine
> gelesen)? Welche Stolpersteine/Hindernisse/Probleme/Bedenken
> (theoretischer, administrativer oder technischer) gibt es und v.a.
> warum?

Wir müssten das mit osX noch mal zwischenprüfen. Und dann die broadcast
auf 255.255.255.255 setzen.

gruss mihi
ps.: hoffe das hat dir gehilft.
--
/usr/bin/perl -e '1==$#ARGV||die "usage: $0 <iPod Volume> <searchstring>";
open(D,"$ARGV[0]/iPod_Control/iTunes/iTunesDB")||die $!;$_=join "",<D>;