[Voip] Gespräch ENUM bei der RTR heute

Matthias Šubik (spam-protected)
Fri Aug 22 15:57:11 CEST 2014

Hallo liebe 0xFF-VoIP-Gemeinschaft,
heute gab es eine nette Runde bei der RTR, bezüglich des Weiterbestandes der sogenannten ENUM-Registry, also der Registratur, die für den gesamten Raum im Domain 3.4.e164.arpa verantwortlich zeichnet.

Kurz: Die RTR ist an einer Fortführung der Domain, also ENUM in Österreich, sehr interessiert. Fakt ist aber, dass mit dem derzeitigen Modell kein Geschäft zu machen ist.
Es gibt rund zehn Registrare, und die enum GmbH nimmt derzeit nur aus den Registrargebühren ein, nicht aber aus aktuellen Umsätzen, dafür sind es zu wenig Domains/Nummern. Sieben Interessenten haben sich gemeldet, um diesen Job jetzt weiterzuführen.
Im Rahmen des Gesprächs wurde auch der Ruf nach Unterstützung an die Behörde gerichtet. Wenn also jemand Schwierigkeiten mit ENUM, oder 0780 im Speziellen hat, oder einem nicht nachvollziehbaren Preis für 0780 gegenübersteht, kann mir das gerne weiterleiten, ich fasse es zusammen, und gebe es im Feedbackgespräch gleich an die direkten Sachbearbeiter bei der RTR. Man hat mir hier Unterstützung persönlich zugesagt!
Im Rahmen meines Jobs muss ich mir nun überlegen, ob es für uns sinnvoll, und wirtschaftlich tragbar ist, so ein Nullsummenspiel einzugehen, da dann doch ALLE Gespräche für österreichisches ENUM darüber auflösen. Es handelt sich im Übrigen um <4400 Nummern, davon zirka 500 aus dem Bereich 0780.

Weiters wurden Modelle diskutiert, wie der Betrieb dieser Registratur aufgewertet werden kann. Im Zuge dessen habe ich wieder mal das Leid gehört, wie Portierung funktioniert. Ich könnte jetzt den blanken Horror in Euren Gesichtern hervorrufen, ich sag nur "SFTP (mobil), e-Mail jeden Montag (Festnetz)".
Aber dass hier mit ENUM die zentrale Rufnummernkartei implementiert wird, ist reines Wunschkonzert. Gibt es andere Vorschläge?
Falls hier auch anwesende Mitlesen, bitte ergänzt und verbessert, falls ich was vergessen habe. Angeblich bekomme ich auch noch ein Protokoll.

bG
Matthias