<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=windows-1252"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; ">
                
        
        
                <div class="page" title="Page 3">
                        <div class="section">
                                <div class="section">
                                        <div class="layoutArea">
                                                <div class="column"><p><span style="font-size: 27pt; font-family: Syntax; font-weight: 800; vertical-align: -12pt; "><font color="#3c071b">was denkt Ihr darüber?</font></span></p><div>vermitteln? brauchen wir ein neues 2 es Internet?</div><p><span style="font-size: 27.000000pt; font-family: 'Syntax'; font-weight: 800; color: rgb(73.700000%, 0.900000%, 16.700000%); vertical-align: -12.000000pt">T</span><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">ausch-Börse, Peer-to-Peer-Daten-
austausch – diese Begriffe um-
schreiben für die Musik- und Film-
Branche nichts anderes als syste-
matische Urheberrechtsverletzung;
ermöglicht durch Internet. Nun sollte
ein Provider in die Pflicht genommen
werden, Filtersysteme einzurichten.
Sind die Sorgen um die ACTA-Kon-
vention daher berechtigt?
</span></p><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">Das EU-Recht hat das Internet umfas-
send reguliert: Die Richtlinie 2000/31/
EG regelt den elektronischen Ge-
schäftsverkehr, die Richtlinie 2001/
29/EG Aspekte des Urheberrechts
in der Informationsgesellschaft, die
Richtlinie 2004/48/EG die Durchset-
zung geistigen Eigentums, die Richtli-
nie 95/46/EG den Datenschutz allge-
mein, die Richtlinie 2002/58/EG den
Datenschutz in der elektronischen
Kommunikation.
</span></p><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">Gestützt auf dieses Regelwerk klag-
te die belgische Verwertungsgesell-
schaft für Autoren, Komponisten
und Verleger (SABAM) den Inter-
netprovider Scarlet darauf, ein Fil-
tersystem gegen den Austausch un-
rechtmäßiger Kopien von Filmen
und Musik einzurichten. Denn das
EU-Recht sieht vor, dass staatliche
Gerichte Überwachungspflichten in
spezifischen Fällen anordnen kön-
nen. Dass der Diensteanbieter zwar
nicht verantwortlich ist, wenn er
den Datenverkehr nicht selbst ver-
anlasst, er aber bei Hinweisen auf
Rechtsverletzungen tätig werden
muss, ist klar geregelt. Daher kann
der Geschädigte schlussendlich
auch Maßnahmen gegen eine Mit-
telperson beantragen, deren Diens-
te von einem Dritten dazu genutzt
werden, das gewerbliche Schutz-
recht des Rechtsinhabers zu ver-
letzen. So deutlich sind die Erläu-
terungen zu den Richtlinien. Die
Rechte des Urhebers müssen effek-
tiv durchsetzbar sein, postuliert Art
3 der RL 2004/48.
</span></p>
                                                </div>
                                                <div class="column"><p><span style="font-size: 8.000000pt; font-family: 'Syntax'; font-weight: 700; color: rgb(7.400000%, 13.900000%, 35.600000%)">Mag. Ralph Kilches
</span></p><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">Das Gericht Première Instance in
Bruxelles stellte fest, dass Urheber-
rechtsverletzungen von den Inter-
netnutzern des Providers Scarlet
begangen werden und bestellte ei-
nen Sachverständigen. Dieser kam
zum Ergebnis, dass trotz zahlrei-
cher technischer Hindernisse nicht
vollständig ausgeschlossen sei, dass
ein unzulässiger Austausch von Da-
teien, die Urheberrechtsverletzun-
gen enthalten, heraus gefiltert wer-
den kann. Daraufhin ordnete das
Gericht bei sonstigem Zwangsgeld
an, dass der Internetprovider Urhe-
berechtsverletzungen mittels Peer-
to-Peer-Programm abstellen müsse,
die ein Musikwerk aus dem Reper-
toire von SABAM betreffe. In wei-
terer Folge wurde der EuGH durch
das Berufungsgericht im Rahmen
eines Vorabentscheidungsverfah-
rens befasst (Verfahren C-70/10).
</span></p><p><span style="font-size: 10.000000pt; font-family: 'CentennialLT'; font-weight: 800; color: rgb(73.700000%, 0.900000%, 16.700000%)">Urteil
</span></p><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">Im Urteil vom 24.11.2011 betont
der EuGH zunächst, dass er in
seiner bisherigen Rechtsprechung
sehr wohl ausgesprochen hat, dass
die nationalen Gerichte berechtigt
</span></p>
                                                </div>
                                                <div class="column"><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">sind, den Vermittlern von Diens-
ten der Informationsgesellschaft (so
der EU-Deutsch-Terminus für „Pro-
vider“) Maßnahmen aufzuerlegen,
die Rechtsverletzungen beenden,
sondern auch neuen Verletzungen
vorbeugen. Nach Art 15 Abs 1 der
RL 2000/31 ist es allerdings verbo-
ten, einem Provider eine allgemei-
ne Maßnahme aufzuerlegen, die ihn
dazu verpflichten würde, eine akti-
ve Überwachung sämtlicher Daten,
die seine Kunden betreffen, vor-
zunehmen. Der Schutz von geisti-
gem Eigentum ist in Art 17 Abs 2
der Charta der Grundrechte der EU
verankert, gilt aber nicht schran-
ken und bedingungslos. Zu beach-
ten ist das Gleichgewicht mit ande-
ren Grundrechten. Denn auch der
Provider genießt den Grundrechts-
schutz unternehmerischer Freiheit
(Art 16). Die Anordnung an den Pro-
vider ein kompliziertes, kostspieli-
ges, auf Dauer angelegtes alleine auf
seine Kosten betriebenes Informa-
tiksystem einzurichten, geht daher
zu weit. Ein solches System würde
auch das Grundrecht der Kunden
nach Art 8 und 11 der Charta auf
freie Sendung und freien Empfang
von Information sowie auf Daten-
schutz beeinträchtigten.
</span></p><p><span style="font-size: 10.000000pt; font-family: 'CentennialLT'; font-weight: 800; color: rgb(73.700000%, 0.900000%, 16.700000%)">Das letzte Wort?
</span></p><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">Die Kontroverse zwischen Musik-
und Filmindustrie und den Inter-
netprovidern ist damit sicher nicht
beendet. Mit Hilfe von digitalWa-
termarking, entwickelt in den 90er-
Jahren, findet etwa Getty Image
nachkopierte Digitalfotos im Inter-
net. Web-Crawler gegen Rechtsver-
letzungen einzusetzen wäre keine
neue Technologie. Allerdings muss
sich die Musikindustrie selbst bei
der Nase nehmen. Würden die di-
gitalen Titel besser durch digitale
Berechtigungssysteme und Crypto-
grafie geschützt, würde das Prob-
lem beherrschbar sein. Im Gegen-
</span></p>
                                                </div>
                                        </div>
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                <div class="page" title="Page 4">
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                                        <div class="layoutArea">
                                                <div class="column"><p><span style="font-size: 12.000000pt; font-family: 'Syntax'; font-weight: 800; color: rgb(7.400000%, 13.900000%, 35.600000%)">4
</span></p>
                                                </div>
                                        </div>
                                </div>
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                                <div class="section">
                                        <div class="layoutArea">
                                                <div class="column"><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">teil. Könnte man ein Lied auf einem
Abspielgerät eben nur zweimal an-
hören ohne es dann käuflich freizu-
schalten,wäredasProblemraschge-
löst. Die Verwertungsgesellschaften
und die Musikverlage hätten auch
sehrwohl die Macht, ein solches Sys-
tem einzuführen. Wenn für den Nut-
zer sicher gestellt wäre, dass er beim
Kauf eines neuen Abspielgerätes sei-
ne Rechte übertragen könnte und
ferner auf seinen wirklich eigenen
Abspielgeräten die Rechte nutzen
kann (ab einer gewissen Zahl gegen
einen weiteren Aufpreis), wäre die
Debatte rasch beendet. Das Problem
scheint aber weniger die Technolo-
gie zu sein, sondern der notwendige
Vertriebs- und Administrationsap-
parat. Gratis wird man diesen aber
nicht bekommen.
</span></p>
                                                </div>
                                                <div class="column"><p><span style="font-size: 10.000000pt; font-family: 'CentennialLT'; font-weight: 800; color: rgb(73.700000%, 0.900000%, 16.700000%)">Lehrgang für IT-Recht
</span></p><p><span style="font-size: 10pt; font-family: CentennialLT; ">Grundlegendes Verständnis für die
Rechts- und Gesellschaftsentwick-
lung rund um IT-Recht versucht die
ADV mit dem 2010 ins Leben geru-
fenen „Lehrgang IT-Recht“ zu ver-
mitteln. Der Lehrgang wendet sich
an IT-Leiter und IT-Verantwortli-
che und vermittelt in 6 Modulen,
die auch einzeln gebucht werden
können, einen tiefen Einblick in die
Rechtslage und ihre Entwicklung.
„Der Lehrgang wurde für Prakti-
ker konzipiert und wird von Prak-
tikern vorgetragen“, beschreibt RA
Mag. Kilches, als Leiter des Lehr-
gangs das Konzept. Eine juristische
Ausbildung wird nicht vorausge-
setzt. </span></p>
                                                </div>
                                        </div>
                                </div>
                        </div>
                </div><div apple-content-edited="true">
mit herzlichem Gruß<br><br><br>Martin Hoefferer-Mildner<br><br><blockquote type="cite">Du kannst unsere Sendungen auch übers Internet gleich eine Stunde nachdem es gesendet wurde auf<br><a href="http://oe1.orf.at">oe1.orf.at</a><br>rechts oben auf „7 Tage Ö1“ klicken, nachhören. Die eine Sendung heißt Ambiente. Reisen mit Ö1..<br>Auch Hörbilder, ex Libris Kontext, erfüllte Zeit. www.DiePresse.at<br>www.hoefferer.eu<br>Skype: bellaarcadia<br>Skype Martin: tangodachs<br></blockquote><br><br><a href="http://www.hoefferer.eu">www.hoefferer.eu</a><br>Tel.+43 (0)660 5707644<br>Tel.+43 (0)699 109 00 109
</div>
<br></body></html>