[Wien] Informationen

Peter Kuhm (spam-protected)
Di Mär 7 23:11:30 CET 2023

Hallo Tom,
(Hi all,)

schade, Du hast das MoMo-Treffen am 1. Mo des Monats verpasst.
Das passiert noch meist online und ist normal eine gute Gelegenheit
um sich die ersten Fragen zu Technik und zur Motivation der 0xFF-
Community beantworten zu lassen, weitere Details zu erörtern und
die möglichen nächsten Schritte zu besprechen.

Es empfiehlt sich im Wiki
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/Mitmachen
recht bald dem Link zum (Kompakt-)Leitfaden zu folgen:
=> https://0xff-lroe.gitlab.io/kompakt-leitfaden/0.2/index.html
Dort sind die aktuellsten Infos gesammelt.

Netz, Geräte und Vorgangsweisen ändern sich. Mailinglisten-
Archive, Wiki und Forum werden zunehmend unübersichtlich.

Im Leitfaden kannst natürlich zwischen den Kapiteln springen,
zB zu 5. Knoten-Planung.

Wenn auf https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Erste_Schritte noch
steht, man könnte sich ja mal nach enschlägigen SSIDs umsehen
oder wenn anderswo geraten wird sich Meßequipment auszuborgen,
so ist das veraltet.

Die Nodes klinken sich nicht einfach irgendwo ins Mesh
sondern es muss meist über optimierte Linkstrecken gehen.
Dafür brauchts mitunter etwas Abstimmung mit den Linkpartnern.
Eingeloggten zeigt die Wien-Map auch die Kontakte der Nodes
und die Geokoordinaten ohne Randomisierungsfaktor.

Nach wie vor gültig ist die Erfordernis nach einer freien
Sichtstrecke. Bei 5GHz und besonders bei 60GHz-Nodes gilt
das noch mehr als bei den 2,4GHz-Antennen die im 0xFF-Netz
kaum noch vorkommen.

Aufgrund deines Interesses vermute ich gute Fernsicht.
Von Balkon/Terasse oder hast Du gar Dachzugang?

Im Wiki gibts einen Infotext falls eine Hausverwaltung
die Antennen abzusegnen hat.

Mach vom potentiellen Aufstellungsort bei klarem Wetter
hochauflösende Fotos mit Tiefenschärfe in sämtliche
Richtungen. Panorama stitching ist für die Linkplanung
eher nicht hilfreich.

Für schnellere, mehr flüchtige Kommunikation hat sich
der 0xFF Matrix-Raum gut etabliert:
https://app.element.io/#/room/#funkfeuer-wien:matrix.org

Der Mailinglisten-Traffic ist bescheiden geworden, ist
aber quasi das "Zentralorgan" und es ist durchaus ok
hier seine Fragen zu stellen.

Auch im Forum kommt eher Neues dazu, hier trotzdem ein
paar Threads die Neueinsteigern illustrieren wie heran-
gegangen wird.

https://forum.funkfeuer.at/t/kundratstasse-6-in-wien/746
https://forum.funkfeuer.at/t/neuer-knoten-in-grinzing/654
https://forum.funkfeuer.at/t/schwechat-neu-moeglicher-knoten/712