[Wien] Erneuerung wien.at Public WLAN

Peter Kuhm (spam-protected)
Do Jul 7 04:31:57 CEST 2022

Hi,

On Wed, 6 Jul 2022 08:35:21 +0200 Maria Lohmann wrote:

> Hallo Peter,
>
> vielen Dank für den Hinweis! Ich finde das sehr interessant,

war mehr so ein kurzer Pointer, weil

a) über die beabsichtigte Neuaufstellung des public WLAN unlängst
im Standard [0] berichtet wurde

b) sich im Umfeld von FunkFeuer auch einschlägige Unternehmen
gebildet haben

c) damals als das kommunale Projekt "Gratis WLAN für Wien" aufkam,
es von manchen in der FunkFeuer Community zunächst recht interessiert
verfolgt wurde.

Zur –unvollständigen– Themenhistorie siehe zB [1] … [8]

Damals war die Durchdringung von Mitbring-Internet per Handy weit
niedriger, wie auch Geschwindigkeit und das Datenkontingent. Auch
das leistbare Daten-Roaming für (EU-)Touristen gabs noch nicht.

Den Zuschlag bekam dann A1 Telekom, und verbaute teure Cisco APs.

Einen solchen AP sieht man zB hier:
https://www.google.com/maps/place/Rathausplatz/@48.2105112,16.3561729
,3a,15y,312.69h,108.45t/data=!3m6!1e1!3m4!1s1QE4HcYPvJupz4L4lBGcLg!2e0!7i16384!8i8192!4m5!3m4!1s0x476d07966dc3b145:0x1e7a761d819e68fa!8m2!3d48.2106456!4d16.3587554

> leider gibt es auf der Website keine Unterlagen zum ausfüllen, die
> man sich mal genauer ansehen kann, im Onlineportal auch nicht.

als Unternehmen kann man sich schon registrieren
https://identity.vergabeportal.at/ElectronicSubmission/Registration

aber ja "Leider stehen keine Unterlagen zur Verfügung."
0 laut https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/129156#tab2
(Wenn es welche gäbe, wären die nur bis zum Abgabeende downloadbar)

Also müssten Interessenten die Kontaktadresse bemühen.

> Viele Grüße
>
> Maria

lg,
Peter