[Wien] Softwareupdate Housing-Uplink Antennen - 100MBit/s Ethernet

Peter Kuhm (spam-protected)
So Sep 12 09:55:52 CEST 2021

Hi,

On Sat, 11 Sep 2021 22:45:43 +0200 Daniel A. Maierhofer wrote:

> Sichtbar korrodiert ist nichts, antennenseitig ist es ja ein
> original angespritzter Stecker,
> es gab aber wieder eine 'link down' Meldung:
>
> $ ssh vkm-csph log print | grep link

bevor unten vlan200 und wlan60-.. up gingen gabs
anscheinend einen Reboot, denn warum wären sie
sonst down? Wurde das von dir bewusst ausgelöst?

Würd demnach im log diese Zeile davor vermuten:
: 10:42:57 system,info router rebooted

> 10:42:57 interface,info vlan200 link up
> 10:43:02 interface,info wlan60-station-1: link up
> 10:43:03 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex)
> 19:19:11 interface,info ether1 link down
> 19:19:18 interface,info ether1 link up (speed 1G, full duplex)
>
> Werde beobachten, ob es wieder auf 100MBit/s zurückschaltet,
> falls doch dann anderes Verlegekabel verwenden, Patch Kabel
> tauschen und den Stecker am Outdoor Kabel neu crimpen.

vielleicht auch beobachten wie häufig die Ethernet-
Verbindung dropped, auch wenn dann gleich wieder mit
Fullspeed verbunden wird.

Teure Kabeltester können auch SNR messen. Würd mich grad
interessieren (unabhängig davon, ob ein Tausch von Komponenten
schneller zum Ziel führt)

| If the signal to noise is not good enough (less than about 25dB)
| the devices will fall back to 100Mb. The S/N on the ethernet
| connections should be 29-30dB to work at full Gb. [...]

--https://community.ui.com/questions/Gigabit-auto-negotiation-issue/ccfdb333-ec76-4fb9-b038-68c452332dfa

lg,
Peter