[Wien] Wartungs-Ankündigung / Update Virtualisierungsserver am 19.10.21 ab 19:00

Peter Kuhm (spam-protected)
Mi Okt 20 10:48:07 CEST 2021

Hi,

On Wed, 20 Oct 2021 02:23:23 +0200 Daniel A. Maierhofer wrote:

> Das Virtualisierungsserver-Update ist erfolgreich abgeschlossen
> & alle VMs, die aktiv verwendete Services anbieten, sind migriert.

Danke, das waren ordentlich viel Stunden aktiver Umstellungsarbeit!

Ein Aufwand der sich aber auf jeden Fall lohnt, weil durch die
Umorganisation die meisten Services auf den server-grade SSDs
Platz bekommen haben, damit performanter funktionieren und als
Hauptgrund, dass die VMs am "Ford" nun unter Proxmox VE (bisher
unter XEN; auch weiterhin unter Debian; Open Source aus AT)
leichter zu verwalten sind, auch bezüglich Backup. - Durch die
Arbeiten wurde auch der Altbestand wieder durchmustert.

Ich konnte durchs Über-die-Schulter-schauen und durch die
Erläuterungen, auch der beiwohnenden Kollegen, dazulernen.
Das ging wieder gut mit unserem BigBlueButton. Es würde mich
freuen, wenns mal wieder die Gelegenheit gibt beim Einrichten
und Konfigurieren von Geräten im 0xFF-Netzwerk zuzusehen.

cu,
Peter