[Wien] Wlan Accesspoint/Router gesucht

Ralf Schlatterbeck (spam-protected)
Fr Okt 1 09:20:57 CEST 2021

On Fri, Oct 01, 2021 at 06:52:56AM +0200, Adi Marvillo wrote:
> Hallo Gemeinde,
>
> habt ihr Empfehlungen für einen gut OpenWRT unterstützten Wlan Router,
> der folgende Eigenschaften aufweist:
> - must: OpenWRT- Kompatibilität!!
> - WLAN 802.11a/b/g/n/ac
> - mindestens 4x Ethernet
> - gute Preis/Leitung bevorzugt (Preis sollte nicht zu teuer sein)

Ich verwende in letzter Zeit gern die Turris Mox, das sind die Geräte
die vom Tschechischen CERT entwickelt wurden. Ist modular, aber
natürlich etwas teurer als die typischen OpenWRT-fähigen Router.
Und sie haben eine etwas eigenwillige OpenWRT config, u.a. einen
seltsamen DNS, den man aber natürlich ersetzen kann: Ist ein normales
OpenWRT. Der Vorteil den ich hauptsächlich sehe: Die HW ist für einige
Zeit stabil und man muss nicht jedesmal wenn man einen neuen Router
braucht rausfinden wie man den jetzt nun wieder flasht usw. Ah und sie
laufen von einer normalen SD-Karte. Du kannst also mit verschiedenen
Configs experimentieren...

Ah und die HW ist open source.

https://www.turris.com/en/mox/overview/

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck             email: (spam-protected)