[Wien] Renumbering go-ahead (was: Wartungsarbeiten NIG ...)

Clemens Hopfer (spam-protected)
Fr Jul 9 13:57:55 CEST 2021

Hi,

Am 09.07.21 um 09:17 schrieb Peter Kuhm:
> wie es dazu kam kann ich dir nicht erklären - der ford hat
> seit er bei nessus aufgebaut wurde IPs aus dem housing netz
> bekommen und ist damit hart an eben diesen gateway dort gebunden

Das ist relativ leicht erklärt, Ford ist die Maschine, die aus dem
Confine Projekt später bei Nessus geblieben ist und als
Virtualisierungshost anfangs zur Ablöse des alten Wirt3/SAN Verbundes
zum live Verschieben von VMs verwendet wurde. Auch aktuell passiert das
iirc noch hin und wieder, z.b. bei größeren Host upgrades. Das ist halt
eine Funktionalität, die man verliert, solange die VMs nicht z.b. ein
eigenes L3 Netz bekommen.

Lg,
Clemens