[Wien] [Housing] [Core] Ausfall im Funkfeuer-Backbone von heute 3.4.2021 16:31-17:39

Albert Rafetseder (spam-protected)
So Apr 4 11:29:20 CEST 2021


Schaut aber grad nicht so aus, als läge es an der einzelnen Map:

```
$ ping map.funkfeuer.at
PING map.funkfeuer.at (78.41.112.104): 56 data bytes
(...)
64 bytes from 78.41.112.104: icmp_seq=26 ttl=54 time=13.578 ms
92 bytes from jump2.tunnel.wien.funkfeuer.at (78.41.113.96): Destination
Port Unreachable
Vr HL TOS  Len   ID Flg  off TTL Pro  cks      Src      Dst
 4  5  00 5400 aa00   0 0000  35  01 5b07 192.168.1.104  78.41.112.104

Request timeout for icmp_seq 27
(...)
```

Dazwischen pingt es auch mal wieder ganz normal.

Am 04/04/21 um 11:21 schrieb Wolfgang Nagele:
> Hallo,
> 
> Du hast recht, die Basemap funktioniert nicht - die anderen beiden
> funktionieren. Ich glaube die Basemap wird von Pocki und Clemens betreut
> (im CC). Mit dem Ausfall hat das jedenfalls nichts zu tun.
> 
> lg
> 
> On Sun, Apr 4, 2021 at 10:05 AM Leo KLAMMER <(spam-protected)> wrote:
> 
>> Hallo!
>>
>> Ich kann mich auch täuschen, aber alle Services scheinen noch nicht zu
>> funktionieren.
>> Ich kann
>> https://map.funkfeuer.at/wien/
>> noch nicht erreichen
>>
>> LG
>> Leo Klammer
>> Knoten: OSWALD5
>> Am 3. Apr. 2021, 20:08 +0200 schrieb Wolfgang Nagele <(spam-protected)>:
>>
>> Hallo,
>>
>> Provider hat uns den Ausfall bestätigt und das dieses Problem so nicht
>> mehr auftreten sollte.
>>
>> lg
>>
>> On Sat, Apr 3, 2021 at 6:07 PM Stefan Schultheis (home) <
>> (spam-protected) <https://mailto:stefan@schultheis.at>> wrote:
>>
>> Hallo alle,
>>
>> heute hat es im Funkfeuer-Backbone von 16:31 bis 17:39 einen Ausfall
>> gegeben, der unsere Verbindungen von und zum Internet betroffen hat.
>> Dadurch waren leider auch alle Dienste (Funknetz, Housing, etc.) betroffen.
>>
>> Wir sind mit dem Provider (Anbieter der Leitungen) in Kontakt. Da es sich
>> um ein VPLS-Service handelt, ist das nicht eine einzelne Leitung, sondern
>> ein Service, über das mehrere Verbindungen gebündelt werden.
>> Wir waren nicht von Arbeiten an dem Service informiert, vermuten also auch
>> einen unerwarteten Ausfall beim Provider (= keine Wartungsarbeiten etc.).
>>
>> Die Verbindungen sind nun > 20 Minuten wieder aktiv. Wir hoffen, dass es
>> zu keinen weiteren Unterbrechungen kommt, sobald wir eine Rückmeldung vom
>> Provider haben, informieren wir euch und bestätigen das.
>>
>> Im Namen des Funkfeuer-Backbone-Teams,
>> LgS
>>
>> --
>> Core mailing list
>> (spam-protected) <https://mailto:Core@lists.funkfeuer.at>
>> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/core
>>
>> --
>> Wien mailing list
>> (spam-protected)
>> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien
>>
>>
> 
> 
> _______________________________________________
> Housing mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/housing
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien