[Wien] Freies Netz -- Call 0-800-GET.0XFF

Peter Kuhm (spam-protected)
Mo Mai 11 02:39:11 CEST 2020

Ahoi,

ich seh nach wie vor nicht den großen Graben.

On Sun, 10 May 2020 20:55:55 +0200 Christoph Loesch wrote:

> Hm, was würde denn dagegen sprechen, das *optional* z.B. für einen
> Mitgliedsbeitrag anzubieten?

Ein solcher Mitgliedsbeitrag wo eine Gegenleistung mit verbunden ist,
wird unechter oder gemischter Mitgliedbetrag genannt. Der Verein wäre
dann steuerlich anders zu bewerten als ein ideeller Verein. Eine
Steuerpflicht macht den Aufwand für die Buchhaltung doch deutlich
aufwendiger, teurer - und es sind Abgabetermine (UVA) einzuhalten.
0xFF hat zwar eh (noch?) eine UID und einen Steuerberater an der Hand,
aber die Abgabenpflicht scheint sich derzeit zum Glück in Grenzen zu
halten.

> Samt dickem Hinweis, dass es sich dabei
> um ein Forschungsprojekt handelt und daher es kein Anspruch auf
> Garantie/Gewährleistung gibt.

Klar kann man viel niederschreiben, Papier ist geduldig aber die
Steuerprüfer*innen könnten das schnell einschätzen wie so eine
Mitgliedsbeitrag zu verstehen ist. Es kommt dann auch die Frage ob
die TFFF nicht in einem Teich fischt der Gewerblichen vorbehalten
ist - und wo die Konzession für Elektrotechnik und Blitzschutz ist.
Auch wer im Falle des Falles haftet. Das klingt zugegeben sehr nach
arger Bedenkenträgerei aber das sind unangenehme Fragen wenn man
als Vorstand für eine bekannte Praxis vom Verein mitverantwortlich
wird. Entspannter wenn sich jeder das selbst raufschraubt bzw von
fellow 0xFFler in Nachbarschafthilfe Unterstützung bekommt. Vom
Ergebnis also nicht viel anders.

Sind nur meine persönlichen Überlegungen.

> Denn was ich leider sehr oft bemerke ist, dass sich viele einfach
> nur mit einer einzigen Antenne an einen Knoten dran hängen und das
> dann ewig so bleibt, statt weitere Antennen aufzubauen und weitere
> Links zu schaffen.

ja, das sollte immer wieder herausgestrichen werden. Beim Metalab-
Node wo ich mitbeteiligt bin ist es leider auch nur die eine Strecke
zum Kryptaroof. Bei der ersten, nein, eigentlich der 2. Iteration
hatten wir mit bescheidenem Erfolg auch zur Zeltgasse gezielt und
eine dritte Antenne, wenig sinnvoll, irgendwohin gerichtet, obwohl
dort keine Gegenstellen zu erwarten waren. Der Link zur Krypta hat
leider auch nicht performt, die verwendete Bullet ging immer nach
kurzer Zeit ohne erkennbaren Grund k.o. und der Zugang zur Antenne
war schwierig, ging nur über die Vermieterwohnung. Beim Aufbau nach
dem Dachausbau bliebs dann aufgrund stark begrenzter Montagehöhe
und LoS eben de facto auch nur bei der Strecke zum Kryptaroof. (Auch
Hamnet AKH war nicht erfolgreich)

cu,
Peter