[Wien] Freies Netz

Peter Kuhm (spam-protected)
So Mai 10 04:51:49 CEST 2020

Hi Christoph,

danke für die Darstellung deiner Sichtweise. Ich seh da ja nur nicht
wo die großen Hürden sind bei den Zielen und warum man FunkFeuer
nicht auch Credit geben sollte, wenn man 0xFF IP range, redeemer und
Uplinks des Vereins benutzt. Klar, um was offiziell als FunkFeuer zu
machen wird man sich vorher mit Vorstand und Community zusammenreden.
Ich hätte das ja eher eingenordet als Nachwehen vom Stillstand bei
Homepage, Forum, Wiki, Map, etwas das ich damals nur aus dem Augen-
winkel beobachtet hab.

On Thu, 7 May 2020 23:24:43 +0200 Christoph Loesch wrote:

> Mein Verständnis zum aktuellen Status des Vereins:

> Soweit ich glaube grundsätzlich verstanden zu haben, wird gewünscht,
> dass sich jedes Mitglied seinen Knoten von Grund auf selbst aufbaut
> und sich alles technische Wissen selbst aneignet.
> Das ist idealistisch gesehen natürlich super und der Optimumfall,

ja, das seh ich auch so.

Ein Blick in die aktuellen Statuten* verrät uns wie der Verein heißt
„FunkFeuer Wien - Verein zur Förderung freier Netze“. Weiters:

: §2: Zweck
: 2. Sachlicher Tätigkeitsbereich
:
: (a) Anwendungsorientierte wissenschaftliche Erforschung und Weiter-
: entwicklung von Übertragungstechniken und Technologien sowie die
: wissenschaftliche Lehre auf diesem Gebiet.

und unter

§: 3: Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks
: (f) Planung und Koordination eines freien Bürgernetzes basierend auf
: den Technologien freier Computer-Netzwerke;
:
: (g) Planung, Errichtung und der Betrieb der notwendigen Infrastruktur
: und Services im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen;

*) https://wiki.funkfeuer.at/images/1/14/Statuten_Funkfeuer_Wien.pdf

(Namen und Zweck eines Vereins laut Statuten sollen sich im echten
Vereinsleben auch wiederfinden. So will es das Vereinsrecht. Dass
sie so sind wie sind, hat auch mit einem Forschungsprojekt zu tun)

> aber wie uns die Geschichte des Vereins faktisch beweist, funktioniert
> dieser Ansatz leider nur für sehr wenige Personen.
>
> Es kommen zwar laufend immer wieder neue Anfragen aber die Anzahl
> aktiver Knoten im Netz scheint nicht zu wachsen. Im Gegenteil, es
> scheint als würde es weniger werden.
> Noch im Jahr 2010 hat man von rund 200 aktiven Knoten gesprochen, im
> aktuellen Jahr 2020 sind wir bei etwa 190 laut FunkFeuer Basemap.

Die Verfügbarkeit von Internet Connectivity hat sich in AT in 10 Jahren
natürlich verbessert, mit always-on und mobiler Abdeckung (leider halt
noch sehr wenig FTTH).

Den Bedarf nach einem erträglich performanten Netzzugang mit "ich kanns
mir aber nicht leisten" scheint mir (an vielen Stellen) nun geringer.

Ich seh 0xFF auch nicht (mehr) primär als Access-Provider, vgl (f)(g).
Wir wollen freie Netze (aus Gründen - die wir kennen, sind aber in den
Statuten nicht extra ausgeführt) und wir wollen ein freies Bürgernetz
koordinieren. Da schwingt schon mit, dass die Bürger es selbst in die
Hand nehmen.

Ein größeres und besser vermaschtes Netz ist besser. Wenn jetzt
jemand einen guten Standort bereitstellen kann, aber selbst kein
Interesse an der Connectivity, dem Netz oder der Technik hat aber
dieser Knoten dem Netz gut weiterhelfen würde, so bitte gern, wenn
sich da jemand engagiert und das Ding aufzieht. Aber dann halt auch
selbst als zuständigen, responsive Kontakt eintragen (bzw eine Person
finden die das übernimmt). Für die alleinige Zurverfügungsstellung
der Location braucht es mE dann auch keine ordentliche Mitgliedschaft.
Wenn die Location von der 0xFF-Connectivity doch profitieren kann,
ist das nur Recht so. Win-win.

> Daher meine Versuche gegen die Stagnation zu kämpfen durch:

> - Entwicklung einer möglichst performanten aber simplen Konfiguration
> samt nachvollziehbarer Dokumentation zum Nachmachen.

++
> - Hilfestellung bei Fragen von neuen Interessenten bzgl. Knoten-
> Aufbau und Mitgliedschaft im Verein.
> - Unterstützung neuer Mitglieder beim Planen und Realisieren des
> Knotens samt Schaffung aller nötigen Rahmenbedingungen.

find ich beides gut

> - aktives Werben bei Familie/Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen/...
> - Animation zum Mitmachen und Mitlernen sofern gewünscht
> - sofern vom Mitglied gewünscht, optionales Angebot die technische
>   Administration zu übernehmen und dadurch:
> - - eine laufend weiterentwickelte "Standard-Konfiguration" einheitlich
>   für verwaltete Knoten einzusetzen
> - - aktives Monitoring der Knoten und nach Zustimmung auch Kontakt-
>   aufnahme mit dem Mitglied bei technischen Problemen
> - - Laiengerechte Vermittlung der technischen Funktionsweise des
>   realisierten Standortes und aller seiner Komponenten

Auch gut, nur sollten Leute nicht allein darauf hingewiesen werden,
dass es da "kostenlos Internet" gibt ohne die Gründe für ein freies
Netzes auszuführen. Wenn den Aufbau auch gleich ein Dienstleister
aus der Hand nimmt, so hab ich meine Bedenken, ausser es ist ein
strategisch wertvoller Node der Abdeckung oder Ausbau besonders
fördert, wie schon oben geschrieben. Leute die nur am kostenlosen
Internet interessiert sind, werden bei Schwierigkeiten schnell
darüber mosern. Die haben dann wenig Verständnis, dass wir gerne
lernen wie so ein DIY-Netz im Echtbetrieb performt.

> Am liebsten wäre es mir, das alles innerhalb FunkFeuer als
> FunkFeuer-Service für alle Mitglieder anzubieten.

Mitglied hilft neu Dazugestossenen ist jetzt kein Novum, aber wenn
sich ein paar Leute finden die sich als besonders hilfsbereite
Taskforce zur Aufbauhilfe eines neuen Knotens anbieten, IMHO gern.

Soll aber nicht den Eindruck eines Dienstleisters machen (deren
Leistung sollte dann nämlich auch abgegolten werden) und nicht auf
vom Verein gestellter Hardware passieren. Kein Provider, kein
Anspruch auf Dienstleister. Bei einem ideellen Verein gibts keine
geldwerten Vorteile für Mitglieder.

> Ich habe dazu mit Schlüssel-Personen von FunkFeuer gesprochen und
> um Meinungen gebeten. Mit wenigen Ausnahmen bekam ich da von allen
> gefragten Personen eine Antwort, die sich auf folgende Aussage
> verallgemeinern lässt: "Ja, mach das! Super Idee, aber mach das
> nicht als FunkFeuer bzw nenne es nicht FunkFeuer."
> Also bin ich dem "Rat" gefolgt...

Ciao,
Peter

PS: MAGA-Scherzerl stossen mir auch auf, Zitat aus Subject entfernt