[Wien] Statuten-Wien | Vertretungsstimmen auf fünf pro Mitglied limitieren

Christian Pock (spam-protected)
Di Mai 5 17:39:38 CEST 2020

Liebe Funkfeuer-Vereinsmitglieder,

angeregt von Albert möchte ich den Vorschlag zur Limitierung der
Stimmdelegationen hier zur Diskussion stellen:

https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/14/diffs

Bei der GV 2019 stimmten von 33 Stimmen 9 dagegen und 21 dafür (=64%), also
fehlte 1 Stimme auf die nötige 2/3-Mehrheit.

Ich möchte daher diesen Antrag erneut einbringen.

Jedes Vereinsmitglied soll gleiches Stimmgewicht haben und nicht durch
Lobbying und Scheinmitgliedschaften sein eigenes Stimmgewicht missbräuchlich
steigern können. Gleichzeitig gibt es mehrere legitime Gründe, um die Stimme
eines anderen Mitglieds in dessen Sinne zu vertreten (z.B. Krankheit,
zeitliche/örtliche Verhinderung, familiäre Verantwortung zum GV-Termin,...).
Die Stimmdelegation auf maximal 5 Stimmen pro Mitglied zu begrenzen soll ein
Kompromiss zwischen diesen beiden Elementen sein.

LG, Pocki