[Wien] Whous Up! (T-29)

David Hopfmueller (spam-protected)
So Jan 12 21:36:08 CET 2020

Ja Freunde, eine Woche ist schon wieder um und ich habe Euch ein Update
mit Fokus auf Infrastruktur versprochen!

Zuerst mal nutze ich die Chance, nochmal zu wiederholen, was für
Euch/uns = alle Housing-Kunden ansteht:

+++ Die Krypta sperrt zu. Ab 10. Februar haben wir eine Woche Zeit, um
alle Server pysisch an den neuen Standort zu übersiedeln. Auch Deiner
muss mit! +++

Falls Dir das neu ist, lies bitte im Update von vor eine Woche nach.

Was hat sich seither im Vault (Volkskundemuseum) getan? – Viel!

  * Alle Wände samt Gewölbe wurden von losem Putz etc. gereinigt.

  * Wir haben ca. eine Tonne Baumaterial eingekauft und in den Keller
    geschleppt.

  * Die ersten Profile sind an die Decke geschraubt und die ersten
    Platten montiert (Trockenbau-Verschalung).

  * Wir haben einen alten Kamin entdeckt und freigelegt, der bis aufs
    Dach führt. Jackpot! Das wird uns das Verlegen von Netzwerk und
    Strom deutlich erleichtern!

  * Wir haben zusätzliche Optionen für die Funkanbindung erörtert (und
    teilweise verworfen).

Für nächste Woche ist wieder eine Menge geplant, aber das erzählen wir
Euch morgen am MoMo (siehe unten).

Ein paar Infos zur Infrastruktur: Die ursprünglich geplante Glasfaser
haben wir erstmal geparkt. Wir hätten trotz aller Kontakte um die 40k
Euro investieren müssen, zusätzlich wäre die Anbindung zu spät fertig
geworden. Wir verfolgen deshalb primär eine andere Option, nämlich die
Anbindung per Funk. Auf 24 und 60 GHz haben wir im vergangegenen Jahr
stabil Links mit 800 Mbit/s hinbekommen. Das ist doch ein deutlicher
Unterschied zu den Anfangszeiten der Krypta! Wir haben deshalb
beschlossen, in diese Richtung zu starten und ein sauberes Funk-Setup
aufzubauen. Nicht zuletzt passt eine Funkanbindung eigentlich auch ganz
gut zu Funkfeuer!

Strom: Wir werden einen eigenen Stromanschluss benötigen, mit allem drum
und dran. Das kostet nicht nur einiges, sondern ist auch einiger Aufwand
mit dem Netzbetreiber. Glücklicherweise haben wir damit kompetente
Unterstützung von Andreas – vielen Dank dafür! Dann müssen noch etliche
Leitungen verlegt werden, aber wir sind zuversichtlich, dass sich das
alles gut ausgehen wird.

Kühlung: Der Plan ist, wie in der Krypta die vorhandene Außenluft zu
verwenden, das hat dort recht gut geklappt. Im Winter wird Außenluft
angesaugt, im Sommer die (abgekühlte) Luft aus dem restlichen Keller.

Das war's für heute im Telegramm-Stil. Mehr zu allem erfahrt ihr morgen
beim Monatlichen Monatstreffen (MoMo): Montag, 2020-01-13, 19 Uhr CET im
Metalab, Rathausstraße 6, Wien

Diese Mailingliste ist ja text-only, deshalb verpasst ihr leider die
Fotos. Wenn's Euch interessiert, posten wir Updates, Bilder, Vorhaben
etc. in unseren Chat-Raum:
https://riot.im/app/#/room/!LnHFzUAJeZqrkeIOyV:hopfmueller.at Zusätzlich
hält Albert unser Wiki aktuell, das u. a. zum aktuellen Status Auskunft
gibt: https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Projekte/Housing/Umzug

Und ich möchte mich noch bedanken, nämlich bei allen, die Stunden und
Tage Freizeit, ihre Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge, Kontakte etc. zur
Verfügung stellen, um das neue Housing Realität werden zu lassen! Ihr
seid eine tolle Truppe und es macht viel Spaß mit Euch!

Das war's für heute, ich hoffe, wir sehen einander morgen! Ansonsten bis
in einer Woche!

David

P.S. „Whous Up“? Das Wöchentliche Housing Update. Easy.