[Wien] Knoten Gatt12 / Brenner, [off-topic]: EoIP

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Jul 26 12:52:19 CEST 2015

Lieber Clemens!

Am 2015-07-26 um 00:44 schrieb Clemens Hopfer:
> Lieber Erich,

> Das Setzen der MTU am LAN Interface ist korrekt,
[... wird aber nicht uneingeschränkt empfohlen ...]
> wir haben seit einigen
> Monaten keinen OpenVPN Tunnel mehr am brenner.
> Der Traffic wird von ANW direkt von einem Eth Port am brenner uns auf einem
> VLAN im VIX transparent übergeben.
Ethernet over IP?
D.h. die MTU und etwaige Fragmentierungsprobleme sollten an jeweils dem
Port, wo Connectivity gegeben ist, gelöst werden - ansonsten müssten die
Anpassungen konsequenterweise an allen Devices gemacht werden - es seit
denn es kann garantiert werden, dass im gesamten 0xFF-Netz die MTU Path
Discovery funktionert. (Bei Extern-Extern-NAT in den Defaults der
Joe-Firmware und OpenWRT i.A. etc, würde ich das nicht behaupten wollen.)
Da der Brenner nicht natten sollte, routet er nur, d.h. er sollte die
Pakete auch nicht (de-/re-)fragmentieren.

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/IP_fragmentation:
/"If a *receiving host* receives a fragmented IP packet, it *has to
reassemble the datagram* and pass it to the higher protocol layer.
*Reassembly is intended to happen in the receiving host* but in practice
it *may be done by an intermediate router*, for *example*, //network
address translation
<https://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation>//(*NAT*)
//may//need to re-assemble fragments in order to translate data streams,
description provided in //RFC 2993
<https://tools.ietf.org/html/rfc2993>//.//^[3]
<https://en.wikipedia.org/wiki/IP_fragmentation#cite_note-3>" /

Ein wahrhaft transparentes Setup sollte dies mE berücksichtigen.

> Interessanterweise hat der tunnelserver die MTU am VLAN richtig erkannt.
Sehe ich das richtig, dass die Brenner-Devices jetzt an einem simplen
(RB750UP, ohne OLSR) Switch hängen, (wo das Vlan dann untagged
herauskommt), der mit einem Port eines ANW-Switchs/Routers verbunden
ist, der EoIP + VLAN über eine ANW-Funkstrecke macht, VIX mit tagged VLAN?

> @Akku:
> Bitte probier mal MTU 1360 auf allen LAN Interfaces (nur LAN bitte), damit
> sollte auch der return-path passen.
... ernsthaft?

Sind in den 1360 die 4 Byte des erweiterten Ethernet-Frames für das VLAN
schon eingerechnet?

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/EoIP:
"EoIP tunnel adds at least 42 byte overhead (8byte GRE + 14 byte
Ethernet + 20 byte IP) "

Ich komme auf 1354 (1500-72 (layer 1 Ethernet packet) - 42 (EoIP
overhead) - 32 (VLAN overhead)), respektive 1362, wenn ich nur den layer
2 ethernet frame einrechnen muss.

Leider fehlt mir praktische Erfahrung mit EoIP-Implementierungen, aber
könnte man nicht mittels der Parameter "clamp-tcp-mss yes" und "mtu /x/"
das Problem auf der Seite des Tunnels lösen, ohne an der gesamten
LAN-Infrastruktur des Brenner herumzumurksen? (siehe mikrotik manual
hierzu).

> Lg,
> Clemens
>
> [TOFU entsorgt]
Fortsetzung der Detailsdiskussion über discuss, da wien dafür bereits
off-topic ist.
LG
Erich