[Wien] Das könnte euch interessieren.

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Jul 3 11:10:20 CEST 2014

On Jul 3, 2014, at 9:35 AM, Matthias Šubik <(spam-protected)> wrote:

> Hi,

> das geistert seit gestern herum, allerdings kann man ohne die offizielle Begründung genau gegenteilig auch spekulieren. Vielleicht sieht das Gericht bei dem Tor-Exit-Node nur einen Verschleierungsversuch von Taten, die dem Angeklagten zugeordnet werden.
>
> Falls es sich bestätigt, dass der Betrieb des TOR-Exit-Nodes als Anteil der strafbaren Handlung gesehen wird, ist es wirklich Zeit für Engagement, es gibt da auch schon einige Ideen, um dieses Thema besser und unabhängig von diesem Fall zu betrachten.

Also ich glaube das wird ein fantastischer Fall fuer Juristen. Die werden sich da richtig austoben koennen ;-)
Mein Bauchgefuehl sagt mit, dass das Thema nicht so klar ist und sicher noch laenger diskutiert werden wird.

Tom: danke fuer die Weiterleitung des Links.

BTW: heute abends gibt es eine Veranstaltung im Metalab zum Thema TOR Exit Nodes:

http://torservers.at/blog/2014/06/07/tor-community-treffen-in-wien/