[Wien] Bullet 5 günstig gefunden - kaufen oder doch nicht?

Josef Semler (spam-protected)
Mo Feb 24 08:42:35 CET 2014

Hallo Thomas,

Am 23. Februar 2014 13:22 schrieb Thomas Marian <(spam-protected)>:

> Hallo funkfeuer-Liste,
>
> bin auf ein vermeintlich günstiges Verkaufsangebot gestoßen: Bullet 5
> gemeinsam mit einer Antenne - 50euro - wäre ja total ok - aber taugt die
> Bullet 5?

Wenn du von einem Bullet5 schreibst, dann ist hier sicher das ältere Gerät
mit altem Atheros 23xx Chipset gemeint.
Zu diesem Kauf würde ich dir generell abraten wie wir das schon seit
längerer Zeit auf unserer
Wiki-Hardwareliste<https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Hardware>
 kommunizieren.

Als Alternative bieten sich, je nach Anwendungsfall, AirGrid M5,
NanoStation M5 Loco, oder NanoBridge M5 an.
Wenn die AirGrid zwar günstig erscheint würde ich aber auch hier von einem
Kauf abraten, da sie aufgrund ihres Designs nur für SingleSteam Mimo
ausgelegt ist. (Nur eine Sender/Empfänger).
NanoBridges und NanoStations unterstützen Dualstream Mimo, also haben je 2
Sender und 2 Empfänger, die dür die Datenübertragung am gleichen Kanal
genutzt werden können. (Wem´s interessiert, hier ist die Theorie
dazu<http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)>
)

Somit bieten sich für unseren Anwendungsfall (outdoor) die Geräte
NanoBridge und NanoStation an. Wobei erstere nur für kurze Verbindungen und
möglichst nicht freistehend am Hausdach montiert werden sollten, da die
Antennen aufgrund ihres Designs in alle Richtungen senden und somit die
Funkkanäle dicht machen.

Wenn du magst können wir gern mal im Metalab über deinen Anwendungsfall
plaudern. Hardware haben wir mittlerweile wieder im Shop, solltest du mal
was brauchen.

--
Mit lieben Gruß
Joe Semler <https://www.xing.com/profile/Josef_Semler>