[Wien] Interesse am Funkfeuer :-)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Apr 15 13:23:43 CEST 2013

Hallo Robert!

> Hallo Euch allen!
>
> Ich bin neu hier im Verteiler und hab Interesse am Funkfeuer
> mitzuarbeiten.
> Mein Standort ist Innstraße/Ecke Salzachstraße.
> Laut Plan liege ich zwischen den Konoten Zwischenbrücken und UKH
> Lorenz Böhler.
Heute ist Montag, daher gibt es am Abend das Montagstreffen, wo einige
Deiner Fragen beantwortet werden können.
Dort kannst Du Dir auch Deinen Account freischalten lassen.

> Ich habe mich auf der Homepage etwas eingelesen...
Leider steht auch nicht immer alles auf der Homepage. Vor allem die
individuellen und standortabhängigen Fragen lassen sich leichter im
Gespräch klären.

> Da ich nur einen Mac und keinen Laptop habe, kommt für mich die
> Messantenne mit PCMCIA Karte leider nicht in Frage.
Dass die PCMCIA-Karte nicht mehr zeitgemäß ist, ist klar.
Du kannst aber auch andere Geräte zum Messen benützen. Für einen ersten
Überblick gibt es eine Vielzahl an Außenroutern, die dafür in Frage
kommen. Auch USB-Sticks mit abnehmbarer Antenne sind dafür unter
Umständen geeignet (wenn ihre Leistung regelbar ist).

> Ich hab mir ein ähnliches Programm wie den Net Stumbler für Mac
> installiert und gleich mal rauf aufs Dach, habe jedoch am Dach keinen
> Funkfeuer Empfang erhalten - vielleicht ist die interne Antenne des
> MacBooks auch nicht optimal.
Laptop-Antennen und Smartphone-Antennen bringen für solche Messungen nur
dann ein Ergebnis, wenn wirklich in der Nähe gefunkt wird oder eine
Richtfunkstrecke bei Deinem Standort verläuft.

> Nun zu meinen ersten Fragen
> - hat es Sinn nochmals zu messen, wenn ich schon beim MacBook keinen
> Empfang hatte?
Auf jeden Fall. Da an dem Standort, den Du genannt hast, scheint kein
naher Linkpartner vorhanden zu sein.
Auch weiß ich nicht, ob Dein MacBook nach dem WLAN-Standard IEEE 802.11
a/b/g oder n funkt. D.h. es kann ein Signal gegen, das Du jedoch nicht
empfangen kannst, weil der Laptop womöglich in diesem Band nicht
funktioniert.

Auf den ersten Blick in die Karte könnte der Knoten "Frieden" für Dich
in Frage kommen - ansonsten schaut mir das Gebiet momentan eher noch
nach einem blinden Fleck aus.

> - wenn ja, habt Ihr anderes Messequipment z.B. für USB, oder kann ich
> mir auch einen Laptop leihen?

Es gibt sicher einen Weg... Frag einfach beim Montagstreffen!

> - kann man messen, ob eine Richtfunkstrecke (zu Zwischenbrücken)
> möglich wäre

Zuerst schau einmal, ob nicht ohnedies etwas bei Dir ankommt. Dazu gehst
Du mit einer je einer Richtfunkantenne für das 2.4GHz und 5.0 Ghz-Band
auf's Dach/den Dachboden oder die Dachterrasse - nimm aber bitte Kontakt
mit dem Betreiber des jeweiligen Knotens auf, bevor Du permanent etwas
einrichtest. Einfach dazuhängen ist technisch zwar oft möglich und meist
beabsichtigt, aber bei manchen Knoten, speziell bei 5Ghz-Links nicht
immer gerne gesehen.
Vielleicht findet sich auch jemand, der Dir bei all dem behilflich ist.

Ist klar, dass Du dann noch immer kein Signal bekommst, kann das
Ersuchen um Aufbau eines Links, am besten veranschaulicht mit einem
Panoramafoto, hier über die Liste gepostet oder besser: unter Verweis
auf unsere Bildgalerie (http://gallery.funkfeuer.at/main.php) hilfreich
sein.

> Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten
>
> Liebe Grüße
> Robert

Und ich freue mich über Deine Anfrage - herzlich willkommen!

LG
Erich