[Wien] NTP

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mo Jul 23 13:58:05 CEST 2012

Am 2012-07-22 19:31, schrieb Martin Heinrich:
> 1. Auf
> http://wiki.funkfeuer.at/index.php/0xff_Backfire-Vienna-Weiterf%C3%BChrendes
> wird explizit das Paket ntpd installiert, aber:
> a. im Standard-Image steht die Konfiguration zur Verfügung - ist das
> nur eine Attrappe?
> b. "opkg install ntpd" liefert bei mir "Unknown package 'ntpd'." -
> woran könnte das liegen?

Es gibt in OpenWRT mehrere ntp(d)-Implementationen, möglicherweise ist
eine andere als "ntpd" installiert (z.b. openntpd). Details müsste Joe
verraten.

> 2. LuCI's "Enable builtin NTP server" scheint im /etc/config/system
> "option enable_server '0'" zu setzen.
> a. Das wirkt falsch, oder?
> b. Trotzdem läuft "/usr/sbin/ntpd -n -p 193.238.165.225" - ist das der
> Server?

Hm, das enable dann enable auf 0 setzt scheint falsch, ja.
Ich nehme mal an dass du in diesem Kontext zwischen "Daemon" und
"Server" unterscheiden musst. Der Prozess läuft als Client - Daemon,
akzeptiert aber keine anderen Anfragen (also kein Server).

LG Gregor