[Wien] Routing "flappt" hin und her

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Jul 14 17:21:53 CEST 2012

Hallo Thomas,

Am 14. Juli 2012 16:55 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:
> Hallo Liebe Funkfeuer Community!
>
> Habe folgendes Problem: Mein node koelbl15 ist schon seit längerer
> Zeit über west.brenner angebunden, und heute habe ich nun zusätzlich
> eine Verbindung zu hohl28 (quasi Nachbar) aufgebaut, der ebenfalls
> übern west.brenner angebunden ist.
>
> Das Problem ist jetzt, dass wenn ich von außerhalb des
> Funkfeuer-Netzes auf meinen Knoten zugreifen will, dass das Routing
> ständig hin und her flappt:

> Dadurch reißt mir jetzt eine ssh-Verbindung die ich zu meinem Router
> aufbaue alle paar Sekunden, also jedes mal wenn das Routing umflappt,
> [...]

Die geänderte Route ist nicht die Ursache deines Problems, da sie
weder die Quell- noch Ziel-IP oder -Ports beeinflusst (sonst würde ja
jede Routenänderung im Netz alle Sessions zerstören, das wär schon
unangenehm ;-) )

Es klingt für mich eher danach dass einer der beteiligten Knoten
falsch konfiguriert ist und den Transit-Traffic fälschlicherweise
NATet...

Bestimme mal regelmäßig deine IP beim Surfen (zB. über
wieistmeineip.at), wenn sich da was ändert hast du dein Problem
gefunden...

LG Gregor

--
Partykeller