[Wien] 802.11ac draft 2.0 (Standard in Vorbereitung)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Jul 11 14:44:42 CEST 2012

2012/7/11 Paul Fuxjaeger <(spam-protected)>

> Wenn es jemand probieren will, ich wäre auch gern mit dabei.
>
> Die meisten Neuerungen sind ja auf "wifi-hotspot", also (unplanned indoor
> deploy, non-directional antennas) zugeschnitten. Ob sich mit 802.11ac
> point-to-point link performance gegenüber 11n verbessern lässt?
>
> z.B. lassen sich mehr als 2 streams mittels Polarisations-Ebenen noch gut
> genug trennen

denke nicht.

aber evt kann man ja mit einer 4stream karte dann 2 unterschiedliche
richtfunkstrecken, (idealerweise 180° auseinander) machen,...
aber noch ist 802.ac wohl nit so bargain priced das solche ueberlegungen
zweckmaessig,..

> so dass am Ende ein Mehr an average throughput rauskommt? Was bringen
> 80MHz?

vmtl das doppelte von 40 bzw. das vierfache von 20 (-;

wuerd andrerseits mal gern nen (normalen 802.11n) link ueber paar km in der
stadt sehen welcher 2 streams und 40mhz ordentlich "zambringt",.
hab zwar vor jahren mal 210mbit eine richtung oder 103mbit duplex link
ueber 3km gehabt, aber da war 5ghz noch unbelegter,..

insofern seh ich keinen "bedarf" fuer 80mhz kanalbreite, zumindest outdoor
inder stadt und auf distanzen > 100m nicht.

lg Markus