[Wien] dg16: an blitzschlag gestorben

Felix Ehritz (spam-protected)
Do Jun 9 11:56:23 CEST 2011

ist die frage: wo hat der blitz eingeschlagen?
in den mast glaub ich nicht- da wäre nicht mehr viel über.

irgendwo daneben?

spannungsversorgung:
stromseitig würde ich eine USV vorschlagen da ist ein trenntrafo drinnen.
das schützt vor indirekten blitzschlag.

Netzwerk:
ich kenne von R&M galvanische trenner.
das sind praktisch module RJ45-Stecker->kurzes patchlaben -> RJ45 Buchse.
die galvanischen Trenner sind meines wissens mit optokopplern ausgestattet.
warum kenne ich das?
wird in den krankenhäusern in den OP's bzw Intensivstationen verbaut.
Nachteil: die Dinger sind SAUTEUER und können "nur" 100 MBit (wobei die 100 mbit im funknetz mehr oder weniger wurscht wären)

Blitzschutz:
bei Sat-Schüsseln wäre der richtige aufbau für einen Blitzschutz:
Blitzableiter mit isoltoren von der montagestange(mast) distanzieren, und den Blitzschutzdraht über die anlage ragen lassen, sodass die spitze höher ist als (wenn man sich ein Dach mit Neigungswinkel 45 grad rundherum denkt - wie ein schwammerl) die anlage darunter.

der blitzableiter natürlich direkt ins erdreich verbunden.

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 09 Jun 2011 01:29:36 +0200
> Von: Alexander Szlezak <(spam-protected)>
> An: (spam-protected)
> Betreff: Re: [Wien] dg16: an blitzschlag gestorben

> wär interessant das thema blitzschutz nochmal zu besprechen - denn der
> blitzableiter hilft scheinbar ja nicht gegen überspannung ... d.h. was
> hilft? überspannungsschutz im netzwerkkabel? Glasfaser und
> Mediakonverter?
>
> al,
> Alex

> Follow me on Twitter @ http://twitter.com/magicshark
> Mag. Alexander SZLEZAK

> [...]

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!