[Wien] diverse kleinere probleme

Axel (spam-protected)
Sa Apr 3 17:11:28 CEST 2010

On 2010-04-03 at 16:41:01 +0200, Gregor G. wrote:

> Ich glaub das passiert manchmal wenn man das PW per ssh (und nicht über
> die Weboberfläche) ändert.
> Google mal nach "freifunk passwort vergessen"
danke,richtige spur; ff_pw muss gesetzt werden; z.B. passwort auf admin:
      nvram set ff_pw='$1$hqovEtLu$.dEyW.ScexeQhwgP6/XD60'

> Wahrscheinlich hättest du auch die BSSID ändern (fix einstellen) müssen...
ja, die hatte ich vergessen; es fehlte:
      nvram set ff_bssid=4E:FE:52:36:2E:65

> Welche olsrd-Version läuft auf der Gegenstelle? Solche Probleme können
> auch an Versionsunterschieden liegen, aber natürlich genauso gut an
> irgendwelchen Störungen auf der Funkstrecke. Außerdem ist´s natürlich
> eine Frage, welche Sendestärke auf den beiden Gegenstellen eingestellt
> ist, unterschiedliche Chipsätze haben unterschiedliche Empfindlichkeiten
> etc.
Oh, über kanal 1 ist es genau umgekehrt; gute LQ , schlechte
NLQ. Nen zweiten router daneben.. über v1 empfangen und über v13 senden
[ Oder kann sich ein einzelner router als zwei ausgeben und zwischen den
frequenzen hin-und herhoppen? ]

Beide gegenstellen haben OLSR (0.5.6.5.6.2).

> LG Gregor
lg