[Wien] [ff] Re: Backbone für das Audimax der Uni Wien

Adrian Dabrowski (spam-protected)
Mi Okt 28 18:24:14 CET 2009

das ist auch mein verständnis: das hat nichst mit dem verein zu tun -
wer einen knoten aufbaut ist teil des netzes. auf der liste finden sich
auch sicher genügend andere knotenbetreiber die mit rat und evt auch mit
tat zur seite stehen.

 allerdings braucht man dafür gewöhnlich dachzugang oder einen balkon
über der gebäudefluchtlinie - im untergeschoss der uni wird man nichts
empfangen; funkfeuer arbeitet mit sehr viel geringeren leistungen als
mobilfunker.

wenn man dann aber schon ein kabel vom keller aufs dach zieht, wird man
vermutlich an duzenden anderen netzwerkdosen vorbeikommen. ausserdem
"sollte" die länge des kabels 100m nicht überschreiten, denn sonst sind
zwischenstationen, medienkonverter etc (da gibts mehrere lösungen)
notwendig, die die angelegenheit deutlich verteuern.

lg
adrian