[Wien] neues service fuer funkfeuer: malware DNS containment

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Feb 9 00:51:39 CET 2009

hi!

ich hab mal auf dem nameserver, den ich betreue (tema.lo-res.org) alle
domain names, die der bekannt und beruechtigte "conficker" Wurm
verwenden wird, gesperrt.
D.h. wer  nicht will, dass diese fuer ihn geblockt werden, soll bitte
193.238.157.5 aus seiner /etc/resolv.conf datei rausnehmen (oder in
windows den als nameserver austragen).

Wie funktioniert das ganze?
- - - - - - - - - - - - - -
Der conficker Wurm [1] hat konservativen Schaetzungen zu folge 5-9
mill. PCs weltweit infiziert [2]. Es war der selbe, der die kaertner
Landesregierung  und ein grosses Krankenhaus in Kaerten lahmgelegt hat
(das war in den Medien). Es gab aber auch bei anderen grossen
Organisationen Infektionen. In der Arbeit hab ich mich ein wenig damit
beschaeftigen duerfen [3].
Auf alle Faelle haben mich Adi Kriegisch und Christoph Schindler auf
die Idee gebracht, die gesamte Liste der Domains, die der Conficker
Wurm ansurfen wird, als DNS Blocklist zur Verfuegung zu stellen.

Conficker fragt naemlich regelmaessig nach einem zufaellig generierten
Domain Namen nach und versucht sich dorthin auf Port 80 zu connecten.
Von dort wuerde der Wurm dann weiteren Schadcode nachladen (zB zum
Spam versenden oder fuer phishing[4]). Der Domain Name haengt von der
aktuellen Uhrzeit ab. Es gibt 250 verschiedene Domains / pro Tag. Und
die Liste aller Domains fuer 365 Tage habe ich in der Arbeit
erhalten :) Ergo -> Ich kann diese Domains bei meinem Nameserver auf
localhost 127.0.0.1 zeigen lassen.
Der Effekt ist der, dass wenn ein infiziertes Windows PC nach der
aktuell gerade geltenden Domain fragt und die Antwort bekommt " das
bist du selber!" . Damit kann er zumindest keinen Schadcode nachladen.

Was heisst das fuer mich?
- - - - - - - - - - - - -
Ganz einfach! Wenn du diesen Schutz von dem Nameserver 193.238.157.5
haben willst, dann kannst du ihn (aus dem Funkfeuer Netz heraus) als
Nameserver eintragen.
Wenn wer die gesamte Liste haben moechte (um es zB auf einem proxy zu
verwenden), der kann sich gerne auch an mich wenden.

Idea by:
Adi und Christoph Schindler

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Conficker
[2] http://www.f-secure.com/weblog/archives/00001589.html