[Wien] erweiterung hp4 (evtl. kanalumstellung)

Marc Stibane (spam-protected)
Di Aug 4 08:34:13 CEST 2009

Am 03.08.2009 um 21:49 schrieb Alexander Szlezak:

> Hi Marc,
>
> Imho laufen sehr viele Knoten im 0xff Netz auf Kanal 1 und 13.

1 ist immer gut, 13 nur dann wenn in der Umgebung keine 11er sichtbar
sind, sonst hauen die sich.

Und 10 bzw. 4 was Felix probieren wollte ist definitiv schlecht!

Es ist wesentlich besser mehrere (fremde) Netze teilen sich einen
Kanal und lassen die Kollisionsvermeidung werkeln, als dass
überlappende Kanäle sich einfach nur stören, ohne dass die WLAN-Chips
ihre Kollisonserkennung und vor allem -Vermeidung nutzen können.
Wenn ein Paket gestört wird, probiert es der Chip kurz darauf nochmal
- wartet aber wenn ein anderer auf demselben Kanal sendet. Wenn auf
einem überlappenden Kanal gesendet wird, probiert er es trotzdem, und
haut dem anderen Sender das Paket kaputt, statt dass beide Sender
abwechselnd selber senden und den anderen senden lassen.

> 7 belegt Amateur TV in Wien

Dann fällt auch 6 aus. Pech für Wien - defacto bleiben nur noch 2
nutzbare Kanäle.

Fazit für Felix: Wenn 1 zu voll ist und auf 11 jemand anderes schon
sendet, sollte er nicht 13 nehmen, sondern auch 11.

> und daher ist 13 eine sehr gute Wahl. Der Kanal lässt sich zudem bei
> den meisten OpenWRT basierenden Distributionen (und vielen anderen)
> einfach über /etc/modules.conf und die entsprechende
> Ländereinstellung vor dem Kernelmodul freischalten.

Nutzt nix wenn andere in der Nähe schon auf 11 senden.
Es müssen immer mind. 5 Kanäle Abstand sein (1,6,11), sonst überlappen
die Kanäle.
Klar wären in Europa 1,7,13 noch besser, aber wenn andere schon auf
1,6,11 senden muss man sich anpassen.

--

In a world without walls and fences,
    who needs windows and gates?