[Wien] Hornbachboxen :-(

Clemens Hopfer (spam-protected)
So Aug 2 14:59:06 CEST 2009

Hi,

Am Sonntag 02 August 2009 14:43:36 schrieb Alexander Szlezak:
> Liebe Leute,
>
> Habe heute mal meine Boxen am Dach bei einem Routertausch kontrolliert.
> Diese 2 Hornbachboxen sind seit ca. März 2009 auf meinem Dach, voll
> Sonnenexponiert.
>
> Problem: einige der Gummenoppel die die Löcher in den Boxen abdichten
> sind dabei sich UV bedingt völlig aufzulösen - d.h. werden total spröde
> und zeigen dzt. gottseidank noch äusserliche Risse. Andere Gummistöpsel
> sind scheinbar UV fest (auch auf derselben Box habe ich "gute" und
> "schlechte").

Du meinst die ca 20x30cm Box oder?

Ich hatte meine Hornbachbox bis vor ca. einem Monat seit 2005 oder 2006 im
Betrieb bei voller Sonneneinstrahlung, ohne dass sichtbare Schäden daran
entstanden sind (bis auf den Schmutz), ansonsten schaut die Box selber
ziemlich gelb aus...

> Frage daher: das Material der Boxen und einige Stöpsel dürften aus UV
> geschütztem Kunststoff sein, andere nicht. Ist das eurer Ansicht nach
> ein Produktfehler (wobei bei den Boxen im Hornbach nicht explizit
> Ausseneinsatz und UV beständig draufsteht), oder einfach Pech.

Ich seh diese Boxen relativ häufig bei diversen Toröffnern oder dergleichen
eingesetzt, aber es kann sein, dass der Hersteller da unlängst die
Materialmischung umgestellt hat...

Ich würde versuchen die Box umzutauschen, dann sieht man bei der nächsten ob
es wieder so ist...

> Sollte das Problem bei mehreren Bestehen, sollten wir den
> Hornbachboxentipp wohl aus dem Wiki nehmen und gleich Aluboxen nehmen
> (die imho eh nicht viel teurer sind).

hab nun auch eine Alubox in Verwendung, allerdings passt da natürlich
wesentlich weniger rein. 2 Linksys gehn sich ziemlich schwer aus und die
Hitzebelastung ist auch wesentlich höher (Linksys+alix wird ziemlich heiss)

cu,
Clemens