[Wien] Sicheren Tunnel zum Border Router

Martin Mauerböck (spam-protected)
Do Apr 23 16:26:25 CEST 2009

Henning Rogge schrieb:
> Meine Überlegung ist es den Unicast-Traffic zu verschlüsseln wenn er das OLSR-
> Netz an den Routern des Users betritt und ihn am Gateway wieder zu
> verschlüsseln. Das sorgt dafür das "Forwarder"-Router keinen zusätzlichen
> Rechenaufwand haben. Ich würde IPsec vorziehen weil Linux das komplett im
> Kernel machen kann, kein Grund den Traffic auf den Routern in den Userspace
> hochzureichen und wieder zurück.

Auf diese Weise würde aber nur der Traffic vom Endknoten ins Internet
und zurück verschlüsselt.
Traffic zwischen den Teilnehmern selbst bliebe unverschlüsselt.
Eigentlich müsste eine Private/Public-Key Infrastruktur aufgebaut
werden, wo jeder Knoten/Router seinen eigenen Schlüssel hat, damit
könnte dann auch der Traffic zwischen den Teilnehmern verschlüsselt
werden, ohne dass andere mitlauschen?
Wieweit das mit IPsec geht, kann ich aber nicht sagen...