[Wien] Neuling

Andreas Weiss (spam-protected)
Fr Apr 17 16:55:28 CEST 2009

Peter Gruber schrieb:
> [...] jeder Knoten (=mindestens 1 Router plus eine Antenne) [...]
>
> 4) Was benötigst Du?
> - Hardware: Router plus gute Antenne plus Antennenkabel. Minimal wäre
> eine größere Antenne von Linksys zu empfehlen. Da Glas das Funksignal
> stark abschwächt, muss die Antenne im Freien (vor dem Fenster, auf dem
> Dach) sein.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Ausführungen!
Wie ich schon Erich geantwortet habe, das mit dem laufenden Router ist
kein Problem, nur weiß ich nicht, ob ich am Haus herumwerkeln darf, um
eine Antenne aufzustellen. Da muss ich erst mit dem Hausbesitzer reden.
Geht es ohne große Antennenmontage nicht?
Schade, dass Glas das Funksignal so abschwächt, sonst könne ich die
Antenne einfach in meiner Wohnung aufstellen, da die Sicht über die
Schmelz sowieso gegeben ist und für ein Kabel durchs Fenster
wahrscheinlich wieder Bohrungen nötig sind ...

Also dann, bis zum Montagstreff.
lg, Andreas