[Wien] *** GMX Spamverdacht *** Re: Falsche Subnetmasken!!

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Mär 12 13:19:03 CET 2008

On Mit, 2008-03-12 at 04:03 +0100, Harald Geyer wrote:
[...]
> [...]

Die "tiefgehenden technisches Details" gehören mbMn sowieso auf
(spam-protected) (und sonst nirgends hin).

[...]

So ist es. Aber das Ignorieren von Emails, die man selber für sich
irrelevant hält, sollte in Spam-Zeiten wie diesen ja kein Problem sein.

> Klar ist die Wien-Liste nicht fr alles geeignet. Ich sehe da
> zwei Mglichkeiten:
> a) die core-Liste wird geffnet und die "vertraulichen Sachen" (was auch
> immer das ist) werden auf eine andere Liste verlagert
>
> oder
> b) Es wird eine neue offene Technik-Liste gemacht, auf der sich die
> entsprechenden Leute - also core Team + ein paar interessierte Leute
> wie ich - sammeln.

Was ist dann der Unterschied zu core@? Abgesehen vom Namen.

Ich bin für Möglichkeit c):
Alles, was das Netz in Wien betrifft, auf (spam-protected) Jeder soll selber
entscheiden (können), ob und was er liest oder nicht.
Hardcore-Techie-Sachen (wie Bugreports, die Bugs/Probleme/Issues in der
Implementierung *nahelegen* bzw. anders nicht rational erklärbar sind,)
gehören sowieso auf (spam-protected)
Zumal sie meist auch für andere Netze relevant sind (oder dort
vielleicht schon erlebt worden sind).

Wenn man meint, daß es eine eigene Technik-List braucht: core@
öffentlich machen, fertig.

Ist aber vermutlich zu einfach ...

> Eigentlich haben mir auch alle core-Mitglieder, mit denen ich in den
> letzten Monaten darber geredet habe, zugestimmt - nur umgesetzt
> worden ist es nicht... (und selber kann ich weder eine neue Liste
> am marvin anlegen noch die core-Mitglieder dazu bewegen, dass
> technische Informationen dort offengelegt werden).

Wo ist dann der Unterschied/die klare Grenze zu wien@?
Ein "WLAN-Netz" ist nunmal was "technisches". Und die meisten haben als
Anfänger angefangen (wo man die meisten Mails nicht versteht), aber mit
der Zeit legt sich das dann, wenn man will.

Weil viele vieles per PM klären (wollen)?

> Wre vielleicht auch anders, wenn dort mehr Leute mitlesen und -schreiben
> knnten.
>
> Um auf das ursprngliche technische Thema zurckzukommen: Wenn andere
> OS als Linux mit 255.255.255.255 nicht umgehen knnen, wie implementieren
> die dann so Sachen wie z.B. DHCP?

Eben. Deshalb würd' ich davon ausgehen, daß sowohl Win* wie OpenBSD (und
alle sonsigen IP-fähigen OSs) als solches IPv4-Broadcasts mit
255.255.255.255 (und das IPv6-Äquivalent) können. Und wenn nicht, möge
man Bug Reports an deren Hersteller schicken.

Was das Windows-*GUI* nicht kann (außer es hat jemand das in den letzten
Monaten dazugebaut), ist daß man dort das "Ip4Broadcast" Feld
konfigurieren kann, eine Checkbox würde' wohl reichen).
Zum Testen würd' ich dort einfach das Konfigfile per Hand umschreiben
und schauen, ob es wirklich nicht geht.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services