[Wien] Port Forward Probleme

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Jan 1 20:03:32 CET 2008

Hi!

On Jan 1, 2008 7:07 PM, Markus Kittenberger <(spam-protected)>
wrote:

> Hi Hab mir grad freifunk-portfw installiert,..

Hab ich geschrieben das Ding...

> gibts damit grundsätzliche schon bekannte probleme,.. oder sollte das
> eigentlich funtkionieren,..

Funzt eigentlich, solange die Defaultroute das Wifi-Interface läuft. Das
Script (etc/local.fw-portfw) lässt sich aber leicht abändern. Hab mir mal
überlegt über einen cronjob zu testen ob die Defaultroute über eine andere
lokale IP (Interface WAN) geändert hat und dann die Regeln entsprechend
nachzuziehen. In .de hat auch jemand den Wunsch geäußert, das PPP-IF als
Destination angeben zu können...

Jedenfalls muss die Destination (sprich IP) angegeben werden, wenn man nur
das Interface angibt werden sonst auch Transit-Pakete ins private Netz
abgelenkt O_O

> wenn wer was weiss bitte rasch um info, denn sonst werd ich mir die
> iptable rules selber schreiben,..

Verbesser lieber das ipk! ;-)

> btw. fänd ich unterschiedliche externe und interne ports nützlich,..

Ja, hab ich mir damals auch überlegt, aber das Webinterface wär dann evtl.
zu umständlich geworden. Also wollt ich eigentlich ein eigenes
Port-Rederection-Paket schreiben aber mangels eignen Bedarfs dafür ist das
nicht mehr zustande gekommen...

LG Gregor

--
Partykeller