[Wien] cpu load 1.4.5, 1.6.10 und 1.6.13 in html und bildern

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
So Okt 28 15:09:38 CET 2007

Hallo,

das ist in der Tat seltsam. OK - da ist Policy-Routing aktiv und es sind 3
Interfaces mit der gleichen Netzmaske. Aber sowieso nur OLSR auf br0 (dem
LAN-Interface). Eine kleine Auswertung zeigt nix ungewohnliches. Mir
Schleierhaft, wo die Rechenlast herkommt, Soll == 5 bis 10% bei dem Input.

Hab' mal LC-TQ-Messages gezaehlt und mit besagter Emmauskirche verglichen,
geht etwa so (ref. Perlscript im Anhang):

[router]
ipkg install freifunk-tcpdump
tcpdump -nvi br0 udp and port 698 | grep TC-LQ > /tmp/zelttest3.txt

[pc]
C:\TMP>bla.pl emmaus8.txt | tail
ALL{104.193.0.5}=11
ALL{104.192.192.225}=12
ALL{104.192.192.199}=16
ALL{104.192.192.33}=17
ALL{104.192.192.99}=17
ALL{104.192.192.1}=23
ALL{104.192.192.94}=25
ALL{104.192.192.133}=25
ALL{104.192.192.66}=29
ALL{104.192.192.166}=30

C:\TMP>bla.pl zelttest3.txt | tail
ALL{193.238.156.101}=22
ALL{193.238.156.23}=23
ALL{193.238.159.44}=24
ALL{193.238.156.111}=25
ALL{193.238.156.156}=25
ALL{193.238.156.77}=25
ALL{193.238.156.48}=26
ALL{193.238.156.109}=30
ALL{193.238.156.129}=40
ALL{193.238.157.147}=42

Der fleissigste Sender ist die 157.147, aber ueber 50 Sekunden ist das noch
OK (Messages werden ja ueber die MPR-Ketter wiederholt und daher oefter als
einmal empfangen).

Das wird heute nix mehr - dafuer brauche ich laenger (wenn ich darf)...

// Sven-Ola