[Wien] kontakt auer-welsbach-park

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Nov 16 11:47:01 CET 2007

On Nov 16, 2007 8:29 AM, Ulrich Poeschl <(spam-protected)> wrote:

> Ja, deswegen hab ich auch bis jetzt nichts gemacht.

Für die Konfiguration des OpenVPN-Tunnels gibts ein Paket für die
Weboberfläche (wird derzeit überarbeitet)

> Einen eigenen "freien" AP hab ich dann wegen rechtlichen Bedenken sein
> lassen, und für die Tunnel-Lösung schien mir der Aufwand zu groß, für den
> Nutzen den es bringen könnte. bzw. hatte ich zu wenig Zeit.

Naja, der größte Aufwand beim Aufbau eines Knotens ist eigentlich immer die
Montage am Dach und die Verkabelung. Die Konfiguration des Routers ist da
nur noch Nebensache... Und wenn du deinen Internetzugang mit dem Netz teilst
kann man wahrscheinlich sogar von der Vereinsprämisse abweichen, dass Knoten
immer am Dach stehen müssen. Insofern wär der Tunnel also sogar noch weniger
Aufwand ;-)

> das ff-netz hier in der gegend auszubauen reizt mich aber dann doch :)
> also bitte auf die liste posten, wenn ihr was ausmacht!

Darauf zu warten, dass jemand anderer etwas macht, ist meistens genau der
richtige Weg in den Stillstand! ;-)

LG Gregor

--
Partykeller