[Wien] DNS Einträge ich bin wenigstens in der map!

Kevin Stadler (spam-protected)
Mi Dez 19 10:16:33 CET 2007

Markus Gschwendt wrote:

> hier geht's eher ums 'erkennen' z.b. dass die ip anderweitig online bzw.
> vergeben ist. erst durch performance-/routingprobleme draufkommen zu
> müssen ist nicht optimal. zumindest eine warnmeldung beim booten bzw. im
> webif, dass die ip bereits anderswo online ist wär schön. (wer seinen
> router rebootet schaut meist anschliessend ins webif ob nachbarn
> gefunden wurden)

Beim Knoten den ich vor ein paar Wochen bei einer Bekannten gebaut habe
(gra30) kam laut meinem Bruder einige Stunden nach dem Einschalten
jedesmal wenn man über Port 80 rauswollte eine
Freifunk-Firmware-Warnseite auf der stand, dass die IP bereits in
Verwendung sei (über andere Ports rauszukommen hat aber tadellos
funktioniert) - hatte leider noch keine Zeit mir das genauer
anzuschauen, das Problem ist seitdem aber auch afaik nicht mehr
aufgetreten..

Die neue Strukturierung von Knoten- und Device-Namen in den
DNS-Einträgen gefällt mir übrigens sehr gut! Habe bereits teilweise
umgestellt. Nur eine Frage, was soll man nach dem neuen Benennungsschema
in der Freifunk-Firmware unter System als "Rechnername", "GPS Position"
und "Domain" angeben?

Grüße!
Kevin