[Wien] Re: PLC und ...

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Dez 2 05:20:27 CET 2006

> Toll! In dieser Gegend sollte sich eh endlich mal was tun... Wenn das bei mir gut
> funktioniert, hätte ich zwei Projekte in Eßling in Arbeit, die ich dann mit 5
> GHz einbinden würde – falls das geht. Aber das eine Haus ist 12 Meter hoch (plus
> Antenne 5 Meter) und ich sollte mühelos den Punkt don1v1, 4 oder 10 kriegen.
>
> Toll! don1 hat ja eine gute Anbindung. Wär auch der Knoten an den ich als erstes gedacht habe. Beim Montagstreffen mit Charly zusammenreden, der hat den aufgebaut (betreibt ihn aber nicht)

DON1 ist von Thomas und seinen "Freunden" aufgebaut und nicht von mir ABER er linkt mit mir ...
derzeit noch auf 2.4 Ghz aber schon "demnächst" auf 5Ghz dann ist der link vivi-don1 kompl. auf 5ghz

> [...]
>
> Wie gesagt, 5GHz ist recht zuverlässig, aber schließlich liegen ja zwischen dir und dem Internetuplink dann einige andere Knoten (3 um genau zu sein) die aus den verschiedensten Gründen ausfallen können. Manchmal ist auch der Internetuplink weg und wenn grad keiner Zeit hat, sich der Sache anzunehmen, dauerts schon mal  bis es wieder läuft. Schließlich wird ja auch niemand dafür bezahlt. Wenn dein geschäftlicher Erfolg davon abhängt, dann kauf dir einen Internetzugang und verbinde ihn über einen Tunnel mit Funkfeuer. Die beiden Knoten in Essling kannst du ja dann mitversorgen.

in dem falle könnte auch mein Node ausfallen der ja dazw. liegt und da ich dort nicht wohne und auch ner normalen
arbeit nachgehe kann das mal ausfallen - meistens nur dann wenn ich sehr weit weg bin aber wir sind ja auch keine
Provider die was "garantieren" wobei das auch bei solchen vorkommt ...

> Bei Stahlbeton empfiehlt es sich eher, das Haus zu verkabeln.  Hab grad etwas (für mich) neues entdeckt, das man dann vielleicht
> einbinden kann :
> http://www.arpgoodnews.com/statische/itemshow.php4?query=id%3D161&method=2&sessionid=1631576539
> - art629
>
> Powerline geht immer nur im selben Stromkreis. Also wenn Zähler/FI-Schalter etc. dazwischen liegen ist bei denen Schluss mit dem Signal. Ethernetverkabelung ist wirklich nicht so eine komplizierte Sache, da sollte ein Baumeister nicht davor zurüchschrecken ;-)

Powerline (PLC) stellt mir die haare auf - diese Technologie ist STONETIME und rechtlich auf sehr schwachen beinen
ich würde 100 x Kabel verlegung vorziehn - es reicht ja schon der staubsauger oder mixer am selben stromkreis
um das PLC zu bremsen geschweige wer will sich selbst verstrahlen aus jeder Steckdose ...

Guter link zu dem Thema :

http://www.powerline-plc.info/

mfg Charly_AT (W-F-BB)