[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Matthias Šubik (spam-protected)
Thu Aug 14 12:16:45 CEST 2014


Hallo,
On 13.08.2014, at 21:45, Erich N. Pekarek wrote:
> 
...
>    Automatische generiere Passwörter sind wertlos, wenn sie im Klartext übertragen werden.
+1
>    Die User-ID bei "last seen" im Telefonbuch auszugeben ist vielleicht auch keine so tolle Idee.
Benutzeridentifikation ist nicht so cool, aber die Funktion an sich ist sehr gut!

>    Für die Laien: was ist "force_rport,comedia"
das sind Verbindungseinstellungen, rport ist die Angabe nach RFC3581, und comedia ist connection oriented media (http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/voice/sip/configuration/guide/15_0/sip_15_0_book/sip_cg-com_fork_mlpp.html)

Alter NAT-Wein in hoffentlich nun funktionierenden Schläuchen. NAT+SIP ist einfach ein Kopfschmerzgenerator (schlechter Wein, um im Bild zu bleiben), hätte man das nur gleich am Anfang richtig eingebaut. Bisherige Lösungen STUN/ICE usw. waren einfach nur Hacks, die nie mit allen Clients, und vor allem mit nicht allen NAT-Routern zusammengearbeitet haben.
 
>    Das Suchen der richtigen Settings kann je nach Device mühsam sein. (Random Port oder nicht?, SIP Secure oder nicht?) -> bitte Dokumentation.
Das weiß meistens nur der Hersteller des NAT-Routers. Chello-Thomson Router haben übrigens dazu einen SIP-ALG-Schalter (an/aus), der nach meinen Tests SIP nur auf Port 5060 folgt, und die entsprechenden Ports freischaltet. Was ein wenig ein Problem ist, wenn das Telefon prompt auf Ports besteht, die der Router anderweitig nutzen muss, oder kann. Dann geht plötzlich in einer Richtung kein Audio mehr.
> 
> 
...
> 2014-06-13: Die enum.at GmbH hat den Vertrag zum Betrieb der ENUM Registry für +43 mit Ende 2014 gekündigt. Für weitere Informationen und über die weitere Zukunft von ENUM informieren Sie sich bitte bei der RTR:

Dazu gibt es ein Infogespräch mit der RTR nächste Woche, und ich bin aus beruflichen Gründen dort, und kann dann berichten.

>>> 
>>> Habt ihr konkrete Pläne (= in absehbarer Zeit), auch das Telefonieren ins Festnetz wieder zu aktivieren?

...
> 
>   1. Wer raustelefonieren dürfen will, zahlt aufs Vereinskonto einen Beitrag von € 1-3/Monat.
wäre ein zusätzliches "Produkt" des Vereins, mit entsprechendem Adminaufwand. Dann doch lieber herschenken.
> 
...
>    Funkfeuer vertreibt als Reseller selbst solche Prepaid-Accounts an die Mitglieder, die zahlen selbst, und Funkfeuer erhält womöglich noch eine Provision.
Auch hier der Bürokratieaufwand, aber wäre möglich.
Für den gelegentlichen Anruf ins Festnetz findet man sicher ein Sponsoring (white-listing der Zielnummernbereiche), aber Abrechnung ist halt eine deutlich höherer Aufwand, besonders die Abklärung, wer wo das Risiko trägt.

bG
Matthias


-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?








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