[Voip] Analyse Providerangebote a.k.a. Reise durch den Tarifdschungel bzw. Sinnhaftigkeit Gateway

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Sat Dec 17 02:42:22 CET 2005

Hallo Clemens,

> Sry wenn ich da mal so quer einfalle, aber besprecht die Problematik
> mal mit Mitacs / Georg Hitsch und/oder SIPit / Walter Dopf.

Mitacs hab ich natürlich schon angeschaut (Georg war ja mal im VIVI
für einen VoIP Vortrag):
Die offiziellen Preise auf der Mitacs Webseite für deren Prepaid
System sind *etwas* hoch
--> http://www.callingcard.at/download/preisliste-mitacscard-IIb.html
--> Handy Österreich durchweg 30 Cent/Minute
Wholesale - Mindestumsatz laut Webseite €350
Hab Georg auch schon direkt angemailt --> leider keine Antwort.

SIPit kenn ich noch gar nicht. Hmm Webseite keine Preisinfo - klar.
Wer kennt den Walter Dopf - mal anmailen, was die bieten können ...

> Zumindest die Mitacs hat auch ein pre-paid modell, SIPit
> wahrscheinlich
> auch. Erscheint mir zumindest das einfachste zu sein, weils ohne
> hacken
> ab-sofort umsetzbar ist.

Mitacs Calling Card System war auch der Gedanke am Anfang, aber halt
- teuer
- unpraktisch, weil man immer erst nach Anruf der 0800 Nummer PIN &
Zielnummer eingeben müßte
+ keinerlei Billing/Accounting unsererseits nötig

Allerdings kann man das aber mit SipDiscount - jeder einen eigenen
Account registrieren/laden & entsprechend im FunkFeuer Asterisk
integrieren - auch realisiseren. Das hab ich auch schon vorbereitet/
getestet - könnten wir machen, allerdings kostet SipDiscount halt
auch auf Handy Österreich 21,5 Cent/Minute. Dann kam die Gateway Idee.

Grüße, Andi.