[housing-orga] Remote-Öffnung Vault

Daniel A. Maierhofer (spam-protected)
Wed Aug 11 20:49:54 CEST 2021

Servus!

Das System entstand ua. durch die Sorge, dass der Zugang zu Öffnungszeiten des Museums ohne Überwindung geschlossener Türen möglich ist,
nachdem die grüne Tür neben der WC Tür zum Kellerabgang meistens durch die Türmatte blockiert offen stand.

Die fast 100 Leute vom Museum haben durch die Zutrittskarten die Möglichkeit, den el. Türöffner zu betätigen und die Tür somit im Normalfall geschlossen, aber nicht versperrt zu halten.
Somit bietet es eine weitere Öffnungsmöglichkeit neben dem unverändert möglichen Bitten eines Portiers Zugang zu gewähren. Aktuell wird das nur vom Museum genutzt.

Eine Möglichkeit der Nutzung für Leute, die sich um Abwicklung des Zutritts zum Housing kümmern wollen ist angedacht. Zur Aussendung der Mitgliedsausweise, die diese Möglichkeiten bieten ist es aber noch nicht gekommen, weil ich noch am Kontaktieren der Leute bin & abklären ob die Adressen im Portal korrekt sind -> schaut bitte ob diese aktuell sind.

Georg hat sich dafür interessiert wie das Zutrittssystem funktioniert und ich habe ihm ua. auch erklärt,
dass eine Öffnung von der Ferne technisch möglich wäre,
weil Sebastian mir mal von einem Rechenzentrum erzählte, bei dem der Zutrtitt über ein Menü per SSH abgewickelt wird.
Thomas hat auch eine Idee bzgl. QR-Code Nutzung.

Diese technischen Spielereien wurden aber noch nicht weiter verfolgt, weil wir grundlegendere Probleme haben:
Generell scheinen auch Anfragen von Leuten die Server im Housing haben immer wieder unterzugehen da wir zuwenig aktive Maintainer haben.

Könntest du uns diesbezüglich unterstützen?

lG,
Daniel