[Discuss] Policy Cafè zu "Routerfreiheit" morgen Do. 21:00

Peter Kuhm (spam-protected)
Sa Mai 15 00:18:03 CEST 2021

Hi,

On Wed, 12 May 2021 17:56:46 +0200 Albert Rafetseder wrote:

> [...]
> Internetanschluss eigene Modems / Router (anstelle der des ISP)
> verwenden zu können:
>
> https://fsfe.org/news/2021/news-20210330-01.html (Kampagne)
> https://fsfe.org/news/2021/news-20210506-01.de.html (.at-Bezug)
>
> In dem Feld gibt's einige Themen, denen wir im Gespräch auf den Zahn
> fühlen können - technische (Wie wird sowas gebaut und warum?) und
> organisatorische (Nach welchen Regeln?) genauso wie aktivistische
> (Wollen wir dazu Aktionen setzen?) und strategische (Wie gehen wir damit
> um?). Gemütlich soll's trotzdem sein, daher nenn ich's "Policy Cafè" ;-)

War gut gestern. Auch die Teilnehmerzahl war ganz ordentlich.

++ für die Beteiligung des Fachmanns von der RTR. Danke dafür.

FWIW, hier ein paar Links die im Chat so gefallen sind & related:

FSFE Campaign:
https://wiki.fsfe.org/Activities/CompulsoryRouters/

FSFE Survey:
https://survey.fsfe.org/index.php/628449?lang=de
Status of Router Freedom in Europe
The survey may take 10 minutes   There are 24 questions in this survey.

https://fsfe.org/news/2021/news-20210330-01.html
| FSFE launches the Router Freedom Activity Package
| am: 2021-03-30

| In the context of reform of telecommunication laws, EU member
| states are currently implementing legislation with direct impact
| on Router Freedom. The FSFE has launched an activity package for
| organisations and individuals to raise awareness and empower them
| to advocate for users' device sovereignty in their countries.

https://fsfe.org/news/2020/news-20200601-01.html
Router Freedom challenged by new European rules
am: 2020-06-01

DE https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32018L1972&from=DE

EN https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32018L1972&from=DE

| DIRECTIVE (EU) 2018/1972 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL
| of 11 December 2018
| establishing the European Electronic Communications Code

s. (13) ff

BEREC Report (2018):
https://berec.europa.eu/eng/document_register/subject_matter/berec/reports/8252-berec-report-on-the-location-of-the-network-termination-point

| BEREC Report on the location of the network termination point
|
| Document number: BoR (18) 159
| Document date: 04.10.2018

BEREC Guidelines (2020):
https://berec.europa.eu/eng/document_register/subject_matter/berec/regulatory_best_practices/guidelines/9033-berec-guidelines-on-common-approaches-to-the-identification-of-the-network-termination-point-in-different-network-topologies

https://berec.europa.eu/eng/document_register/subject_matter/berec/download/0/9033-berec-guidelines-on-common-approaches-to_0.pdf

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32015R2120&from=DE

(.DE) https://www.golem.de/news/glasfaser-routerfreiheit-gilt-laut-bundesnetzagentur-auch-fuer-ftth-2009-150937.html

| Es hat über vier Jahre gedauert, aber jetzt hat eine Projektgruppe
| bei der Bundesnetzagentur nochmals festgelegt, dass auch bei FTTH
| die Dose an der Wand der Netzabschlusspunkt ist. Im Gesetz zur
| Routerfreiheit war das immer eindeutig.
|
| 17. September 2020, 19:10 Uhr, Achim Sawall

(.DE) https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Technik/ATRT/SSB/SSB-node.html

Der Abschlussbericht und der „Praxisleitfaden zur Umsetzung der
Veröffentlichungspflichten gemäß § 41c TKG für Schnittstellen-
beschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze“

RTR - Netztest (Open Data):
https://www.netztest.at/

Netzsperren:
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/netzsperren/resource/8968fb7d-5cc4-4869-8b42-dfae58ac636c
https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/weitere-regulierungsthemen/netzneutralitaet/netzsperren.csv

Virtuelle Entbündelung - Whitelist:
https://www.oja.at/wp-content/uploads/2019/11/Whitelist-11-2020.pdf

Upcoming / Watch out!:
EN https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/europe-fit-digital-age/digital-services-act-ensuring-safe-and-accountable-online-environment_en
The Digital Services Act: ensuring a safe and accountable online environment
DE https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/europe-fit-digital-age/digital-services-act-ensuring-safe-and-accountable-online-environment_de
Gesetz über digitale Dienste: mehr Sicherheit und Verantwortung im Online-Umfeld

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52020PC0825&from=de

cu,
Peter