[Discuss] Linux auf macbookAir booten mit externer SSD

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Aug 7 07:30:25 CEST 2021

Hallo liebe Leute,

Crosspost von (spam-protected) <mailto:(spam-protected)>….

Problem:
Ich versuche seit einiger Zeit ein Linux (Ubuntu oder Debian) auf meinem MacBook Air 13” (2018) zu booten. KEIN M1!

Das Linux läuft auf einer externen SSD (SanDisk Extreme Portable SSD, 250GB) und lässt sich mit einem “normalen” Acer Laptop ohne Probleme booten.
Bei einem Bootversuch am MB (Option Key gedrückt) erscheinen zwar 2 weitere “Laufwerke”, aber damit komme ich nur in den Recovery Mode.
Die SSD wird offenbar nicht als bootfähig erkannt.

Bisherige Versuche:
-	googeln nach verschwenden Varianten
-	mehrfache Installation von verschiedenen Distros und Varianten auf der SSD (dd und balenaEtcher)
-	~ 100 mal neugestartet
-	boot von extern in den Sicherheitseinstellungen (CMD + r) erlaubt

Frage:
Wo sind die Apple Spezialisten und hätten einen Hinweis woran es liegen kann?
Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Pascal

P.S.: Ich habe es mittlerweile auch auf einem älteren MacbookAir versucht, auch hier kein Erfolg.