[Discuss] Filtered Table ... (what is that?)

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Okt 12 12:57:37 CEST 2016

Hallo,
weil ich gerade in einem Gespräch drauf gestoßen bin:

Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte in der Community, mit Nodes mit gefilterter Routing-Table, außer dem Tunnel?

Warum: Es gibt durchaus Stellen in unserem Netz, die könnten eine Backup-Route vertragen, vertragen aber nicht den Traffic nach 0/0, sprich dem Internet. Hat also mal jemand einen Knoten gebaut, und dort das Announcement von 0/0 gefiltert?

Ich weiss, das ganze ist nicht dafür ausgelegt, aber es wäre ein interessanter Traffic-Engineering-Effekt, den man da testen könnte, in Hinblick auf einen besseren Umgang mit Tunneln und unterschiedlichen Uplinks.

bG
Matthias