[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Apr 8 17:20:49 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-08 um 15:02 schrieb David Hopfmueller:
> On 04/06/2016 12:44 PM, Erich N. Pekarek wrote:
>
> Hi,

> Andere Frage dazu: Mit welchen Geräten funktioniert jetzt eigentlich
> Bridge Mode in Kombination mit Ad-hoc-Modus?
Das ergibt keinen Sinn, oder?

1. Würden die MAC-Adressen der WLAN-Adapter so auf die (L2-)Bridge
diffundieren,
2. würde der OLSR-Multicast-Traffic über beide Schnittstellen
(Adhoc-WLAN und Ethernet) wandern,
3. was zusammen genommen wohl Loops zur Folge hätte.
4. Ist 802.11s "das bessere", weil standardisierte Mesh,
5. ist der Adhoc-Mode meines Wissens ohnehin nur auf OpenWRT verfügbar,
6. 5. gilt leider auch für 4.
7. Ist der AP-Mode mit Richtantennen die planbarere und effzientere
Methode, mit dem Shared Medium umzugehen.
(weil Adhoc-Mode ebenso wie Multi-VAP/Client letztlich nur
store-n-forward auf ein und demselben Kanal in einer
Sende-/Empfangsrichtung bewirkt; das ist als Übergangslösung brauchbar,
aber selbst mit Techniken wie Beamforming kein Ersatz für koordinierte
Linkplanung für mehrere Devices: Eine rein technische Lösung für ein
soziales Problem kann nicht verlässlich funktionieren.)

> Thx,
> David

LG
Erich

P.S.: Wieso denke ich gerade, dass da gleich wieder aus ein Mail aus dem
Out kommen wird, das mir demotivierende Tendenzen zum Vorwurf macht? ;-)